Institutionelles Schutzkonzept wird erstellt

Liebe Menschen in St. Johannes und St. Marien,

QR-Code Umfrage Institutionelles Schutzkonzept
QR-Code Umfrage Institutionelles Schutzkonzept
Datum:
Fr. 5. Mai 2023
Von:
Markus Kreuzberger

eine Arbeitsgruppe unserer Gemeinden ist zur Zeit dabei, ein sog. „Institutionelles Schutzkonzept (ISK)“ zu erarbeiten, das als Grundlage für einen wertschätzenden Umgang der bei uns engagierten und uns anvertrauten Menschen (besonders Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Erwachsene) dienen soll. Wir möchten, dass sich Menschen allen Alters bei uns sicher fühlen können und in ihrer Persönlichkeit respektiert und geachtet werden. Gerade die jüngsten Studien zu Missbrauch in den verschiedenen Bistümer zeigen, wie notwendig das ist. Dafür brauchen wir eure Mithilfe und eine möglichst breite Beteiligung, damit wir auch eure Erfahrungen in unsere Arbeit miteinbringen bringen können.

Wir haben dazu einen QR- Code erstellt, den man mit dem Smartphone ganz einfach einscannen kann und auf eine Seite mit den entsprechenden Fragen kommt. Man kann aber auch die Seite  aus dem Pfarrbrief kopieren und die Fragen handschriftlich beantworten. Die Antworten dann bitte in einen Umschlag mit dem Vermerk ISK in einem der Pfarrbüros einwerfen. Wir bitten darum, dass ihr euch ca. 20 Minuten Zeit nehmt und die Fragen unten kurz stichwortartig, aber mit möglichst konkreten Beispielen (bitte ohne Nennung von Namen oder persönlichen Daten!) bis zum 21.5.23 beantwortet. Auch besonders Kinder (mit Hilfe der Eltern) und Jugendliche können und sollen teilnehmen.

 

Link: https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAMAAAPquwdUMlM1QjVHWTVOWkNLNVBXQzlVRk5JVVc3Ri4u

 

CR- Code zum Einscannen:

Hier geht's zur Umfrage:

 

  1. Alter

Ich bin      a) jünger als 13    b)14-20   c) 21-30   d) 31-50     e)  51-70    f) älter als 70

 

  1. Gelegenheiten

Gab es in unseren beiden Gemeinden Begegnungen, wo du Grenzverletzungen (angemessene Distanz im Umgang wurde nicht beachtet) bei dir oder anderen wahrgenommen hast? Wenn ja, bitte schildere ein Beispiel.

 

  1. Räume/ Orte

Gibt es in St. Johannes/ St. Marien Orte oder Räume, wo du dich unwohl fühlst? Wenn ja, welche sind das?

 

  1. Regeln

Welche Verhaltensregeln bräuchte es, damit du dich in unseren Gemeinden sicher fühlst? Bitte nenne Beispiele.

 

  1. Wertschätzung

Erlebst du einen wertschätzenden Umgang in deiner Gruppe/ in deinem Kreis? Was bedeutet Wertschätzung für dich?

 

  1. Konflikte

Wie wird mit Konflikten umgegangen? Bitte schildere ein oder mehrere Beispiele.

 

  1. Beschwerde-/ Meldesystem/ Unterstützung

Wenn etwas bei dir oder in deiner Gruppe vorgefallen ist, was mit Grenzverletzung oder Gewalt zu tun hat, und du dich beschweren willst oder Rat oder Hilfe brauchst, ist dir klar, an wen du dich in unseren Gemeinden wenden kannst oder wo du nachsehen kannst?

 

 

 

Vielen Dank für deine Mithilfe und Zeit!