Kindergottesdienst am 4.12.2022

Das Gemeindezentrum sprang fast aus allen Nähten. Es war so voll wie schon lange nicht mehr. 29 Kinder und insgesamt über 60 Personen waren gekommen.

Nikolaus2022-1 (c) Manuel Haugwitz-Amthor
Nikolaus2022-1
Datum:
So. 4. Dez. 2022
Von:
Mirjam Amthor

Das auch viele Erwachsene zurzeit beim Kindergottesdienst anwesend sind liegt einerseits am recht jungen Alter der Kinder. Andererseits zeigt es uns aber auch, dass viele junge Familien die gemeinsame Zeit im Kindergottesdienst schätzen und sich wohl fühlen. Die biblischen Geschichten und Erzählungen werden mit vielen Bildern erklärt oder auch mit Figuren und diversen Legematerialien von den Kindern und Erwachsenen nachgespielt. Dabei entstehen schöne Bilder die lange im Kopf erhalten bleiben.

Nikolaus2022-3 (c) Manuel Haugwitz-Amthor
Nikolaus2022-3

Die Kinder hörten diesmal gespannt der Geschichte des Heiligen Nikolaus zu.

Erzählt wurde diese anhand des Kamishibai (japanisches Erzähltheater)

Da der gute liebe Nikolaus an viele Menschen dachte und Ihnen half, überlegten auch wir gemeinsam mit den Kindern wo und wie geholfen werden kann.

Beispiele: - beim Kochen, beim Tisch decken, bei den Hausaufgaben, im Garten, beim Aufräumen.

Fast jedem Kind sind tolle Beispiele eingefallen und sie durften nach dem sie ihr Beispiel genannt hatten nacheinander ein Teelicht zum Adventskranz tragen. Dies war eine schöne ruhe Übung und die Kinder bewiesen viel Geduld und in ihren Augen bemerkte man, dass sie stolz darauf waren.

Nikolaus2022-5 (c) Manuel Haugwitz-Amthor
Nikolaus2022-5

Am Ende des Kindergottesdienstes hatte der Nikolaus sogar in einem Säckchen für jedes Kind einen kleinen Schokonikolaus vorbeigebracht. Diesen durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns wenn auch im neuen Jahr der Kindergottesdienst so zahlreich besucht wird und wir dann gemeinsam zum Vater Unser in die Kirche einziehen werden.

Wir wünschen Allen friedliche und Frohe Weihnachten und kommen Sie gut ins Jahr 2023.

Nikolaus2022-4 (c) Manuel Haugwitz-Amthor
Nikolaus2022-4

Ihr Kindergottesdienstteam