Kolpingfamilie - Betriebsbesichtigung bei HEAG mobilo GmbH in Darmstadt

Bereits seit 120 Jahren gibt es in Darmstadt elektrische Straßenbahnen

Kolping - HEAG-Gruppe
Kolping - HEAG-Gruppe
Datum:
Di. 6. Aug. 2019
Von:
Albert Baumann

Über Berufs- und Arbeitswelt hat jeder seine persönliche Erfahrungen und Kenntnisse. Täglich nutzen viele Menschen den Öffentlichen PersonenNahVerkehr (ÖPNV), um ihre Arbeits- bzw. Ausbildungsstelle zu erreichen. Die Kolpingsfamilie wollte mehr darüber wissen.

So traf sich die Kolpingsfamilie Weiterstadt am 06. August 2019 zu einer Betriebsbesichtigung bei der HEAG mobilo in Darmstadt. Die Leiterin der Unternehmenskommunikation führte kompetent und kurzweilig über das Areal des Verkehrsbetriebes und berichtete Interessantes über die Arbeit in einem modernen Verkehrsunternehmen. Zu sehen waren Straßenbahnen und Busse; neue Elektrobusse konnten ebenfalls bestaunt werden.

Das Verkehrsunternehmen bedient täglich mit rund 170 Fahrzeugen den Nahverkehr in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Überwachung, Steuerung und Ausbau des Straßenbahnnetzes, sowie der zahlreichen Buslinien erfordern umfangreiche Investitionen. Über 700 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufen sind bei HEAG mobilo mit den unterschiedlichsten Aufgaben beschäftigt. Überrascht waren alle 17 Teilnehmer zu hören, dass in Darmstadt seit über 120 Jahren elektrisch betriebene Straßenbahn fahren und heute jährlich über 48 Mio. Fahrgäste befördert werden.

Die interessanten Eindrücke wurden bei Kaffee und Kuchen im Restaurant „Bölle" entsprechend gewürdigt und verarbeitet.

Vielen Dank an Alfred Scholz für die Planung und die gute Vorbereitung.