Kolpingsfamilie unterwegs

Die Kolpingsfamilie Weiterstadt stieg am 08.10.2022 auf zur Veste Otzberg, dem Wahrzeichen des nördlichen Odenwalds

Aufstieg zur Veste Otzberg (c) Manfred Schrod
Aufstieg zur Veste Otzberg
Datum:
Sa. 8. Okt. 2022
Von:
Albert Baumann

Der Bergfried der Veste, die „Weiße Rübe“, ist schon von weitem zu sehen und war uns damit Orientierung.

Die
Die "Weiße Rübe" in der Veste

Nach kurzem Aufstieg vorbei an Basaltfelsen vulkanischen Ursprungs bot sich uns auf der Veste eine herrliche Aussicht bis zur Frankfurter Skyline und den Taunus. Recht ruhig geht es zu auf der Veste Otzberg.

Der neu eröffnete Biergarten bot uns Möglichkeiten zur Stärkung und zur Erholung.

Der Name Otzberg geht auf den Gründer der Burg Pfalzgraf Otto II zurück. Um 1200 wurde mit dem Bau der Burg begonnen. Über die Jahrhunderte wurde sie immer wieder erweitert und umgebaut.

Beim Abstieg von der Burg legten wir einen kurzen Zwischenstopp in der katholischen Kirche Mariä Geburt aus der Zeit um 1300 ein. Der heute denkmalgeschützte Bau wurde vor einhundert Jahren um das Querschiff und den Turm erweitert. Sehenswert ist der mit einem Kreuzrippengewölbe überspannte Chorraum im gotischen Stil. Bis zum Bau der evangelischen Kirche Otzberg-Hering 1900 wurde diese Kirche als Simultankirche genutzt. 

Diese evangelische Kirche lud uns dann beim weiteren Abstieg mit einem Schild „Kersch is uff / Kirche offen“ zu einem weiteren Zwischenstopp ein. Während der Pandemie wurde in der Kirche eine Medien-Installation als Zusatzangebot zu Gottesdiensten und für Besucher mit Licht, Musik und meditativen Texten installiert.

Weitere Informationen:
https://www.schloesser-hessen.de/de/veste-otzberg

Alfred Scholz und Gerlinde Zoth-Scholz
Kolpingsfamilie Weiterstadt