Kreuzverehrung - Kreuzverhüllung - Kreuzenthüllung

Ein eindrucksvoller Teil der Karfreitagsliturgie ...

Kreuzverehrung Karfreitag (c) Pfr. Clemens Kipfstuhl
Kreuzverehrung Karfreitag
Datum:
Fr. 7. Apr. 2023
Von:
Maria Lorenz

... ist die Kreuzverehrung, bei uns in Weiterstadt mit der Niederlegung von Blumen eindrucksvoll akzentuiert. Die Kreuzverehrung ist schon im 4. Jh. bezeugt. Wo Ortskirchen eine Reliquie des Kreuzes Jesu besaßen, wurde diese zur Verehrung ausgestellt. Dieser Brauch wurde mit der Zeit auf andere Kreuzesdarstellungen übertragen.

Triumphkreuze

Kreuzverhüllung Palmsonntag (c) Maria Lorenz
Kreuzverhüllung Palmsonntag

Bis weit in die Romanik hinein wurden Kreuze als Triumphkreuze dargestellt. Hier hatte Christus schließlich den Tod besiegt. So wurden Kreuze häufig verziert mit Gold, Perlen und Edelsteinen; bei Holzkreuzen mit Corpus sah man einen starken, souveränen Christus, nicht selten mit einer Königskrone auf dem Haupt. Deshalb wurden solche Kreuze in der Passionszeit auch verhüllt.

Nicht der siegende, sondern der leidende Christus sollte hier im Vordergrund stehen.

Schmerzerfüllter Christus

Schreiterkreuz mit Stola 2023 (c) Maria Lorenz
Schreiterkreuz mit Stola 2023

Ab dem Spätmittelalter verbreitete sich zunehmend die Darstellung des schmerzerfüllten Christus, wie er etwa auf dem Isenheimer Alter zu sehen ist. Vor diesem Bild fanden die unter Pestepidemien, verheerenden Kriegen und durch die sogenannte „kleine Eiszeit“ verursachten Missernten leidenden Menschen Trost und Halt. Den Brauch der Kreuzverhüllung behielt man bei, obgleich er seinen ursprünglichen Sinn damit im Grunde verloren hatte.

Wir werden deshalb das große Altarkreuz in unserer Pfarrkirche unverhüllt lassen und mit einer Stola eigens schmücken. Der mitleidende Christus, der sich auch unserer krisengeschüttelten Zeit zuneigt, ist ein Zeichen, das wir dringend brauchen.

(Pfr. Dr. Peter Eckstein)