Maria Lichtmess

Lichterprozession 2020 (c) Maria Lorenz
Lichterprozession 2020
So 2. Feb 2020
Maria Lorenz

Am 2. Februar wird in der kath. Kirche das Fest der Darstellung des Herrn oder – wie es früher hieß – Maria Lichtmess gefeiert.

 

Christbaum wird aufgestellt (c) Maria Lorenz
Christbaum wird aufgestellt

An diesem Tag ist traditionell Kerzenweihe und auch das Datum, an dem Krippe, Weihnachtsschmuck und Christbaum weggeräumt werden. Den immer noch prächtigen Christbaum - er stammte dieses Jahr übrigens aus Worfelden - haben die Messdiener mit Pfarrer Kipfstuhl schon am vergangenen Samstag entsorgt. Kurz vor Weihnachten war der Christbaum von einigen Jugendlichen mit tatkräftiger Hilfe von Pfarrer Chamik aufgestellt worden.

 

Die Krippe wird weggeräumt (c) Maria Lorenz
Die Krippe wird weggeräumt

Die Krippe wird immer vom Frauenkreis aufgestellt und dekoriert, federführend waren Brundhilde Rothenhäuser, Brigitte Weber, Meli Sommer und Mirjam und Herta Amthor dabei. Am Tag nach Maria Lichtmess, am 3. Februar, trafen sich die Frauen wieder und räumten bis zum Advent 2020 alles wieder an seinen angestammten Platz.