Wir sind sehr dankbar, dass der Frauenkreis die schöne Tradition erhält, für das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel Kräutersträußchen zu binden.
Einer Legende zufolge gingen drei Tage nach dem Tod der Mutter Jesu die Apostel zu ihrem Grab. Sie öffneten es, fanden es aber leer. Statt eines Leichnams lagen Rosen in der Gruft und der heilsame Duft wohlriechender Kräuter strömte ihnen entgegen. So hat es einen guten Sinn, dass an Mariä Himmelfahrt Kräuter zu segnen, auch als Sinnbild dafür, dass alles – die ganze Schöpfung – unter dem Segen Gottes steht.
Unser Frauenkreis trifft sich am Tag vor Mariä Himmelfahrt, am 14. August, um 16 Uhr an der Kirche. Anschließend fahren alle zusammen zum Hof Waldeck, um dort die Kräuter zu binden. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Familie Rothenhäuser! Schön wäre es, wenn der eine oder andere Kräuter aus dem Garten dafür zur Verfügung stellen könnte. Und auch Frauen, die Lust haben mithelfen sind gerne gesehen! Nach der Arbeit gibt es noch einen gemütlichen Ausklang mit einem gemeinsamen Essen. Dazu werden alle gebeten, eine Kleinigkeit beizutragen. Falls noch Fragen offen sind: einfach Brigitte Weber anrufen, Tel 2104.