Ministranten Wallfahrt

Endlich wieder! Am 26.06 war es dann soweit, die Ministranten sehen sich zum ersten Mal nach einem halben Jahr wieder und zwar in echt und außerhalb der Kirche.

Miniwallfahrt 2 (c) Minis Weiterstadt
Miniwallfahrt 2
Datum:
Mo. 28. Juni 2021
Von:
Klara Holzheuser

Das Mini-Team des Bistums Mainz hat eine dezentrale Ministrantenwallfahrt für die Corona Zeit ins Leben gerufen, an der wir als aktive Weiterstädter natürlich teilnehmen wollten. Es war im Voraus ein bisschen mysteriös, denn wir haben das Programm nicht, wie im Normalfall selber geplant, sondern Leitlinien und Programmpunkte zugeschickt bekommen. Begonnen haben wir dann morgens um halb zehn, damit alle noch ausschlafen konnten und sich für einen schönen und sonnigen Tag stärken konnten. Zuerst stand ein kleines Kennenlernspiel auf dem Programm, damit wir uns nochmal ins Gedächtnis rufen konnte, wer wir alle überhaupt sind. Dann ging es aber an die Arbeit, wir sind gemeinsam ein bisschen durch Weiterstadt gepilgert und haben uns von den Gruppenleitern durch einige spannende Impulse inspirieren lassen. Am Anfang war das Ganze auch sehr angenehm, bis dann die Hitze einsetzte. Zum Glück hatten wir genug Wasser und Kekse dabei!

Miniwallfahrt 1 (c) Minis Weiterstadt
Miniwallfahrt 1

Um 11 Uhr gab es dann einen gemeinsamen Gottesdienst mit dem Weihbischof Udo Bentz und allen Ministranten aus dem Bistum Mainz, die zugeschaltet waren. Dieser wurde auf YouTube gestreamt und wir haben das Ganze auf dem Tablet im Pfarrgarten mitverfolgt und vor allem motiviert mitgesungen. Es war ein schöner Gottesdienst, extra auf die Kinder und Jugendlichen angepasst, eben mal was ganz anderes als sonst. Wie sich alle bestimmt vorstellen können, waren wir unglaublich hungrig nach dem Wallfahrten und dem langen Gottesdienst. In einer entspannten Mittagspause haben wir dann gemeinsam gepicknickt und uns über das unterhalten, was wir vom Pilgern und aus dem Gottesdienst mitgenommen haben. Sehr begeistert waren wir alle über den Kuchen, den Laetizia extra für uns gebacken hatte, der unsere Motivation und Kraft für den weiteren Tag zurückbrachte.

Im Anschluss daran, ging es dann mit dem Programm weiter. Aufgeteilt in zwei Gruppen haben wir zwei verschiedene Stationen bearbeitet. In der einen Station haben wir unsere spielerische und sportliche Seite geweckt und uns in Spielen wie Schwedenschach und Eierball getestet.  In der anderen Station ging es ruhiger zu, dort haben wir zu zwei Themen, große Plakate gestaltet, um alle Minis zu unterstützen, wenn sie zum Beispiel vergessen haben, ob man zuerst den Kelch hochbringt oder die Händewaschung kommt. Es sind schöne Ergebnisse rausgekommen! Zum Abschluss haben wir uns es dann nochmal richtig gutgehen lassen und waren ein großes Eis essen. Das hat den Tag perfekt abgerundet und alle waren zufrieden. Was wir alle nicht bemerkt hatten, war wie sehr die Sonne wirklich geschienen hat. Die ein oder anderen haben dann doch leider einen Sonnenbrand zu Hause im Spiegel entdeckt. Trotzdem hat uns das den Spaß nicht genommen. Wir freuen uns sehr, dass es jetzt endlich wieder losgehen kann und ein Stückchen Normalität zurückkehrt.