Neuer Pfarrer in St. Johannes

Pfarrer Clemens Kipfstuhl wurde am Sonntag, 27. Oktober 2019, in sein neues Amt eingeführt

Pfarrer Clemens Kipfstuhl
Pfarrer Clemens Kipfstuhl
Datum:
Mo. 28. Okt. 2019
Von:
ml

Zu einer ungewöhnlichen Zeit – um 15 Uhr – begann am 27. Oktober der Sonntagsgottesdienst in der katholischen Kirche Weiterstadt. Denn an diesem Sonntag wurde Clemens Kipfstuhl als neuer Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer offiziell in sein Pfarramt eingeführt. Die Kurskollegen und anderen Pfarrer aus dem Dekanat, die dadurch auch teilnehmen konnten, waren von der proppenvollen Weiterstädter Kirche ziemlich beeindruckt.

Pfarrer Clemens Kipfstuhl
Pfarrer Clemens Kipfstuhl

Die Begrüßung übernahm der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dr. Winfried Bulach. Danach sprach der Darmstädter Dekan Dr. Christoph Klock dann die Worte zur Einführung von Pfarrer Kipfstuhl. Es folgte Benedikta Caspari vom Verwaltungsrat, die Pfarrer Kipfstuhl jedwede Unterstützung zusicherte. Pfarrer Kipfstuhl zelebrierte anschließend den Gottesdienst. Seine erste Amtshandlung war die Einführung von Pastoralassistent Dominique Humm. Herr Humm ist bereits seit 1. August in Weiterstadt und bereits einigen bekannt; neben vielem anderen organisiert er den Erstkommunionkurs 2020.

„Wahrscheinlich kann sich in Weiterstadt keiner an die letzte Einführung eines Pfarrers erinnern“, mutmaßte Pfarrer Kipfstuhl in seiner Predigt. Zusammen mit Pastoralassistent Humm überlegte er dann, was den Pfarrpatron, den Heiligen Johannes den Täufer, ausmacht. „Er hatte einen Standpunkt und war sicherlich für viele eine Orientierung“ war eine Beschreibung, „Aber gleichzeitig mag er mit seinem Aufzug, seiner Kleidung, für viele befremdlich gewirkt haben“ eine andere. Nichtsdestotrotz suchten ihn viele auf, um seinen Rat einzuholen.

Durch die Dialogform war die Predigt – wie auch der gesamte Gottesdienst – sehr lebendig. Viele junge Familien und Kinder waren da, zahlreiche Gruppierungen vertreten und viele trugen etwas zum Gottesdienst bei. Durch seine frühere Tätigkeit als Kurat der Pfadfinder sind Pfarrer Kipfstuhl schon viele der Pfadfinder bekannt, so ist ihm die Pfarrgemeinde, die seine erste Pfarrerstelle ist, nicht ganz fremd. Die musikalische Gestaltung lag bei CREscenDO unter der Leitung von Stefanie Englert und bei Martin Sedlatschek. Für die Gesamtorganisation waren Marcel Sommer und Daniel Schadt verantwortlich.

Nach dem Gottesdienst gab es noch ein geselliges Beisammensein im Gemeindezentrum. Dort brachten Bürgermeister Ralf Möller für die politische Gemeinde und Pfarrerin Simone Bachinger für die evangelische Gemeinde zum Ausdruck, dass sie sich auf eine gute, engagierte und angenehme Zusammenarbeit freuen.

Amtseinführung

So. 27. Okt. 2019
103 Bilder

Amtseinführung von Pfarrer Clemens Kipfstuhl und Pastoralassistent Dominique Humm