Osterkerze einmal anders

Stefanie Englert beschreibt die Entstehung der Osterkerze 2020

Osterkerze 2020 (c) Maria Lorenz
Osterkerze 2020
Datum:
Mo. 13. Apr. 2020
Von:
Maria Lorenz

Die Osterkerze 2020 entsteht in Teilen, in vierzehn zusammengefügten Puzzleteilen.  Vier Geschichten werden bildlich dargestellt, die vom Bund Gottes mit den Menschen erzählen.

Dass seine Zusage auch heute gilt, darauf vertrauen wir Christen.  Vielleicht können – in der aktuellen schwierigen Situation – die bunten Motive unserer Kerze daran erinnern.

In der Osternacht wird die Kerze dann entzündet: Licht in der Dunkelheit.  Welch ein Trost.

In der Mitte bleibt eine Leerstelle; sie zeigt die Distanz, die wir beim Gestalten der Osterkerze dieses Jahr einhalten müssen, sie steht auch stellvertretend für den räumlichen Abstand, den Menschen aus Rücksicht im Augenblick zueinander nehmen.

Das weiße Kreuz, das sich ergibt, ist aber auch ein Symbol für den Gekreuzigten und Auferstandenen.  Er ist gegenwärtig, wenn jede einzeln ihr Motiv kreiert.  Jede für sich, aber nicht allein.  Wir Christen sind nicht allein, denn im Glauben an ihn sind wir immer miteinander verbunden.

 

Ostern 2020 - Moses (c) Maria Lorenz
Ostern 2020 - Moses

Während ich in meinem Arbeitszimmer Wachsstreifen für Noahs Regenbogen zurechtschneide, sehe ich auf Fotos, die fortlaufend aus der Entfernung geschickt werden, wie gleichzeitig andere Szenen aus der Bibel für unsere Osterkerze gebastelt werden: Abraham, der in den Sternenhimmel schaut, Mose, der mit Steintafeln der zehn Gebote vom Berg Sinai herabsteigt, Jesus beim letzten Abendmahl.

Gott spricht sein „Ja“ zu Noah, Abraham und Mose und er spricht sein „Ja“ zu den Menschen erneut in Jesus Christus.