Palmsonntag im Kindergottesdienst

Jesus zieht in Jerusalem ein

Palmsonntag 2023 (c) Karin Baumann
Palmsonntag 2023
Datum:
So. 2. Apr. 2023
Von:
Albert Baumann

Im Kinderwortgottesdienst am Palmsonntag begleiteten viele Kinder Jesus auf seinem Weg nach Jerusalem.

Die Kinder legten die mächtige Stadt Jerusalem als Bodenbild mit einer starken Stadtmauer aus Bausteinen und goldenen Kugeln auf den Stadttürmen. Jerusalem ist nicht nur eine Königsstadt, dargestellt durch goldene Strahlen und einer Königskrone, sondern auch eine heilige Stadt, eine Gottesstadt. Und so brachten die Kinder den Tempel in die Stadtmitte. Damit Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem über einen Teppich reiten kann, haben die Kinder bunte Tücher niedergelegt und mit grünen Zweigen Jesus winkend begrüßt. Dazu sangen sie das Lied: „Jesus kommt nach Jerusalem …“. Musikalisch begleitet wurde das Geschehen durch Daniel Breuser.

Anschließend wurde das Passah-Fest gefeiert, und die Kinder brachten Brot und Wein herbei. Gespannt lauschten sie den Worten Jesu, die er beim letzten Abendmahl zu seinen Freunden sprach. Dann ging es hinaus in den Garten Gethsemane, wo Jesus am Ölberg zu Gott betete.

Mit dem gemeinsam gesungenen „Vater unser“ endete der Kindergottesdienst. Wie die Geschichte mit Jesus weitergeht, erfahren die Kinder am Karfreitag um 11.00 Uhr im Braunshardter Schlosspark beim Kinderkreuzweg.

Silvia Mehler