Pastoraler Weg-Erkundung Weiterstadt

Pastoraler Weg

Pastoralerweg-Weiterstadt-2020 (3)
Pastoralerweg-Weiterstadt-2020 (3)
Datum:
Do. 16. Jan. 2020
Von:
ML

Erkundungsfahrt in Weiterstadt Der frühere Generalvikar Giebelmann hat unsere Firmlinge vor Jahren aufgefordert, als Christen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ihren Glauben auch im Alltag zu leben und zu bekennen und sich nicht auf das bequeme Sofa zuhause zurückzuziehen

Pastoralerweg-Weiterstadt-2020 (2)
Pastoralerweg-Weiterstadt-2020 (2)

Auch Papst Franziskus fordert uns auf, unseren Glauben mutiger zu leben, unsere Komfortzone zu verlassen und die Lebenswelten der Menschen näher kennenzulernen. So fangen wir mit dem Nächstliegenden an und machen uns in unserem Deka-nat auf, über den Tellerrand zu schauen und die anderen 17 Pfarrgemeinden näher kennenzulernen. Umgekehrt zeigen wir auch den Interessenten aus anderen Pfarrgemeinden im Dekanat unsere Pfarrei. Am vergangenen Donnerstag (16.1.) waren wir in unserer Gemeinde unterwegs und haben uns gemeinsam die Themenbereiche „Jugendliche und ihr Lebensraum“ mit besonderen Augenmerk auf kirchliche, kommunale und offene Jugendarbeit, „Ökumene und Asyl“ - interkonfessionelle Arbeit über Gemeindegrenzen hinweg und “Trauer als Bestandteil des Lebens“ – Welche unterstützende Institutionen gibt es in Weiterstadt? angeschaut. Im Anschluss daran kamen die Gruppen um 18 Uhr zu einem Imbiss im Gemeindezentrum St. Johannes zusammen, um sich über ihre Begegnungen und Beobachtungen auszutauschen. Vor allem die von außen Kommenden waren verblüfft über die Größe und die Vielfalt unserer Pfarrei mit sechs Ortsteilen und der JVA.. Vielen Dank für die Vorbereitungsarbeiten an den Vorsitzenden unseres Pfarrgemeinderats, Dr. Winfried Bulach, an Petar Balek, Benedikta Caspari und Marcel Sommer. Bis 2021 soll die Neuzuordnung der Pfarrgemeinden – 3 statt 18 - feststehen. Alle Erkundungsergebnisse werden in einem Blog auf der Dekanats-Webseite dargestellt.

Pastoralerweg-Weiterstadt-2020 (1)