Religiöses Wochenende 2019

Ein religiöses Wochenende für Erwachsene und Familien vom 22. – 24. November 2019 im Bibelfreizeitheim Weilrod-Gemünden

Datum:
So. 24. Nov. 2019
Von:
Antonella Calandra

„Jesus – Der Christus“

Auch 2019 fand in unserer Gemeinde ein besinnliches religiöses Wochenende statt. Die Einladung galt für Erwachsene, ob als Single, ob als Paar, ob mit oder ohne Kinder. Insgesamt 12 Erwachsene und 12 Kinder sind dieser Einladung gefolgt und machten sich auf nach Gemünden um dort gemeinsam zu spielen, kochen, essen, thematisch zu arbeiten, andere kennen zu lernen, zu meditieren, zu beten und um im Wald bei Herbstwinterlichen Sonnenstrahlen spazieren zu gehen.

Begonnen hat das Wochenende Freitagabend mit Ankommen, Zimmer beziehen, einem gemütlichen Abendessen und einem lustigen Kennenlernspiel. So lustig, dass alle das Spiel immer und immer wieder spielen wollten obwohl sich mittlerweile alle kannten. Der perfekte Einstieg für ein harmonisches Miteinander.

(c) unbekannt

Thema des religiösen Wochenendes war „Jesus - der Christus“.

Stefan Caspari führte die Teilnehmer als Referent durch das Wochenende. Um sich über die Figur Jesus, als Mensch und Gott besser kennenzulernen und zu verstehen, wurden zahlreiche Wege angeboten. Von passenden Bibelstellen über die Frage: Sehe ich Jesus eher als Mensch oder als Gott?  Ein Spaziergang bot die perfekte Gelegenheit darüber reflektieren und in Kleingruppen seine Gefühle mit anderen zu teilen oder im Herzen für sich zu behalten.

Am Samstagabend kam Pfarrer Clemens Kipfstuhl, um die Heilige Messe mit allen zu feiern, die von den Kindern bereichert wurde in dem sie die Lieder ausgesucht, sich die Fürbitten überlegt und sogar die Lesungen übernommen haben.

Im Anschluss fand das mittlerweile traditionelle Raclette-essen statt.  Es ist immer wieder schön zu beobachten wie in der Küche alle Hand-in-Hand zusammenarbeiten und anpacken.

Die großartige Kinderbetreuung und Animation wurden von Katrin und Alexa Guba übernommen. Beide haben für tolle Stimmung unter den jungen Teilnehmern gesorgt. Die Bastel- und Spieleaktionen kamen super an.

191100 Rel Wochenende (c) Erwin Förster
191100 Rel Wochenende

Auch Sonntag wurde die Zeit bestens genutzt. Nach einer Entspannungseinheit hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit auszudrücken was ihnen besonders gut und weniger gut gefallen hat außerdem wurden Themenideen und Wünsche für das nächste Wochenende gesammelt. Nach dem Mittagessen und Aufräumen endete das Wochenende mit einem Gruppenfoto.

Antonella Calandra

Der Termin für das nächste Religiöse Wochenende steht auch schon fest (06.-08. November 2020) und auch die Vorfreude steigt.