Rückkehr der Sternsinger

Die Sternsinger waren da!

RückkehrSternsinger01 (c) Manuel Haugwitz-Amthor
RückkehrSternsinger01
Datum:
So. 12. Jan. 2020
Von:
Manuel Haugwitz-Amthor
Die Dreikönigsaktion 2020 begann mit dem Aussendungsgottesdienst am 26. Dezember und endet mit der Rückkehr der Sternsinger am 12. Januar. In Weiterstadt waren der Besuch des Altenheims und ein Besuch bei Bürgermeister Möller in der Riedbahn zwei der Höhepunkte. Gerade im Altenheim war die Freude der Bewohner spürbar, dass diese alte Tradition aufrechterhalten wird und Kinder damit so viel Gutes bewirken können. Die Sternsinger brachten unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein - Frieden! Im Libanon und weltweit" in die Häuser. Mit Ihren Spenden kann im Libanon nach dem Bürgerkrieg von 1975 - 1990 Frieden und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion im Libanon weiter gefördert werden. Vielen Dank an alle, die die Anliegen der Aktion großherzig unterstützt haben. Vergelt‘s Gott!

Woher die Könige kamen, nach deren Vorbild unsere Sternsinger unterwegs waren, ist nicht ganz klar. Vermutlich aus Arabien, Persien oder Babylonien. Es gibt Anhaltspunkte, die für jeden dieser Herkunftsorte sprechen. Die Geschenke sprechen für Arabien, in Persien dagegen wirkten viele Sterndeuter, und in Babylonien war die jüdische Überlieferung bekannt, dass eines Tages ein König geboren werde, dessen Geburt durch einen Stern angekündigt werde. Vielleicht kamen sie von allen drei Orten und haben sich erst auf dem Weg getroffen? Bei unseren Sternsingern weiß man hingegen genau, wer sie sind, und bei der Rückkehr am 12. Januar sah man in den ersten Reihen viele Sterne und gekrönte Häupter in prächtigen Gewändern. Sie haben viel Geld gesammelt, mit denen im Libanon und weltweit Frieden und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion im Libanon weiter gefördert werden kann.

Vielen Dank an alle, die dieses Anliegen großherzig unterstützt haben: Vergelt's Gott für bisher knapp 10.400 €! Und wer für sich und seine Verwandten, Nachbarn und Freunde selbst zum Sternsinger werden möchte, kann gerne Segensstreifen aus den Kirchen mitnehmen!

Sternsinger 20*C+M+B*20

So. 12. Jan. 2020
19 Bilder