St. Nikolaus im Kindergottesdienst

Adventlich wurde es letzten Sonntag im Kindergottesdienst

05.12.2021_Bild_Kigo (c) Pfarrgemeinde
05.12.2021_Bild_Kigo
Datum:
Mo. 6. Dez. 2021
Von:
Kindergottesdienstkreis

Die Kinder legten aus Tannenzweigen ihren eigenen Adventskranz in die Mitte und entzündeten zwei Kerzen. Das Licht der Kerze macht unser Leben heller. Wir bereiten uns auf Weihnachten vor, auf die Geburt Jesu, der Licht in die Welt gebracht hat.

Wenn wir gut zueinander sind, dann bringen auch wir Licht in die Welt. Und die Kinder wussten sofort, dass der Hl. Nikolaus, dessen Fest wir jedes Jahr im Dezember feiern, ein gutes Beispiel dafür ist.

Die Kinder packten darauf alle an und bauten die Stadt Myra, in der Nikolaus lebte. Sie erfuhren, dass Nikolaus aus einem wohlhabendem Elternhaus kam, aber dass es in der Stadt auch viele arme Familien gab. Besonders ein Vater mit seinen drei Töchtern litt große Not und wusste nicht, wie er die Familie ernähren sollte. Als die Kinder das hörten, ließen sie Nikolaus heimlich nachts durch die Straßen laufen und warfen der armen Familie an drei aufeinanderfolgenden Nächten ein Säckchen mit Goldstücken durch das geöffnete Fenster. Die Not war gelindert und der Vater, der Nikolaus erkannte, bedankte sich bei ihm.

Zum Abschluss unseres Kindergottesdienstes gab es für jeden noch eine kleine (süße) Nikolausüberraschung.

Das Kigo-Team wünscht allen Familien ein schönes Weihnachtsfest und freut sich schon auf den nächsten Gottesdienst, der für den 09. Januar 2022 geplant ist.