Traurige Nachricht

Pfarrer Kipfstuhl (c) Maria Lorenz
Pfarrer Kipfstuhl
Datum:
Di. 15. März 2022
Von:
Maria Lorenz

Wie die meisten von Ihnen wissen, ist am Sonntag, den 27. Februar 2022, unser Pfarrer Clemens Kipfstuhl plötzlich und völlig überraschend verstorben.

Wir bleiben sprachlos zurück und sind tief erschüttert.

Zu den Gottesdiensten am Wochenende 5./6. März 2022 kamen Domkapitular Eberhardt und Bischof Kohlgraf zu uns nach Weiterstadt und haben uns als Gemeinde Mut zugesprochen.

Requiem in St. Stephan in Mainz-Gonsenheim

Letzter Gruß Pfarrgemeinde (c) Maria Lorenz
Letzter Gruß Pfarrgemeinde

Das Requiem für Pfarrer Kipfstuhl am vergangenen Mittwoch, am 9. März, in St. Stephan in Mainz zelebrierte Weihbischof Bentz, zusammen mit drei seiner Weihekollegen, Pfarrer Dennebaum, Pfarrer Winter und Pfarrer Zepezauer.

Mitgestaltet wurde das Requiem unter anderen von unserer Schola unter der Leitung von Josef Tschullik, an der Orgel begleitet von Mechthild Bitsch-Molitor.

Stellvertretend für uns alle nahmen viele Gemeindemitglieder am Requiem teil; die große Kirche war - soweit es die Corona-Bedingungen zuließen - sehr voll.

Als letzten Gruß der Gemeinde legte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Dr. Winfried Bulach, einen Kranz nieder.

Gedenkgottesdienst in Weiterstadt

Messgewand von Pfarrer Kipfstuhl (c) Michael Josten
Messgewand von Pfarrer Kipfstuhl

Als Abschluss fand am vergangenen Sonntag, am 13. März, um 17 Uhr in der Weiterstädter Kirche ein Gedenkgottesdienst für Pfarrer Clemens Kipfstuhl statt.

Viele nahmen daran teil, sprachlos und noch immer zutiefst berührt. Es war ein ruhiger Gottesdienst, dem Dekan Dr. Christoph Klock vorstand; mit seinen Worten in der Predigt verstand er es, die Menschen zu erreichen und zu trösten.

Stefan Caspari vom Pfarrgemeinderat beschrieb Pfarrer Kipfstuhl als fröhlichen Menschen, mit dem man viel Spaß haben konnte. Pfarrer Kipfstuhl hatte eine Vision einer Gemeinde, die in der Welt von heute Bestand haben kann. Mit viel Elan, Begeisterungsfähigkeit und Optimismus, aber auch mit deutlicher Klarheit, versuchte er sie umzusetzen.

 

Gedenkort in der Kirche

Ort des Gedenkens an Pfarrer Kipfstuhl (c) Maria Lorenz
Ort des Gedenkens an Pfarrer Kipfstuhl

Auch der Gedenkort in der Kirche (sie ist tagsüber geöffnet) zeigt die Betroffenheit und Erschütterung vieler Menschen. Die vielen Kinderzeichnungen sind ein Ausdruck dafür, wie gut es Pfarrer Kipfstuhl gelang, auf Kinder zuzugehen und einen guten Draht zu ihnen zu finden.