Unsere Weihnachtskrippe

Sie gehört zu Weihnachten wie der Christbaum:

Weihnachtskrippe 2022 (c) Hanne Lugert
Weihnachtskrippe 2022
Datum:
Di. 3. Jan. 2023
Von:
Maria Lorenz

Die Krippe mit Maria, Josef, dem Jesuskind, Hirten und Schafen. Auch in unserer Weiterstädter Kirche kann man sie bewundern: Mittelpunkt ist das Jesuskind in der Futterkrippe mit Maria und Josef an der Seite. Sie sitzen auf Stroh und dahinter schaut der Esel auf den neu geborenen Retter und Erlöser. Von vorne eilen die Hirten mit ihren Schafen durch den Wüstensand herbei und sogar ein wärmendes Lagerfeuer gibt es. Das Ganze wird von unzähligen Weihnachtssternen umrahmt und ist wie jedes Jahr eine Augenweide.

Eingespieltes Aufbauteam

Krippenaufbau 2022 (c) Maria Lorenz
Krippenaufbau 2022

Dies verdanken wir den Familien Sommer, Rothenhäuser und Haugwitz-Amthor, die Jahr für Jahr die Figuren hervorholen und liebevoll aufbauen.

Anschaffung durch den damaligen Basarkreis

Frühschicht im Advent 2022 - Engel (c) Brunhilde Rothenhäuser
Frühschicht im Advent 2022 - Engel

Die Krippenfiguren wurden vom damaligen Basarkreis angeschafft, der in den Jahren seines Bestehens von 1974 bis 1988 große Teile unserer Kirchenausstattung finanziert hat, unter anderem den Wandbehang mit der Darstellung unseres Kirchenpatrons, den Kreuzweg oder den Taufsteindeckel.

Auch für Frühschichten im Einsatz

Frühschicht im Advent 2022 (c) Brunhilde Rothenhäuser
Frühschicht im Advent 2022

Über 50.000 DM hatten die Frauen durch ihre Basare erwirtschaftet. Von den Krippenfiguren liegt leider nur ein undatiertes Angebot von Eduard Sörger aus Westerburg über rund 7.000 DM vor. Sie fanden übrigens auch bei den Frühschichten im Advent Verwendung.

Hier schläft einer!

Frühschicht Advent 2022 (c) Brunhilde Rothenhäuser
Frühschicht Advent 2022

... war der Ausruf eines Kindes, als es im Advent in unsere Kirche kam - so täuschend echt hatte das Team um Brunhilde Rothenhäuser die adventliche Frühschicht dargestellt.