Verabschiedung Pastoralassistent Dominique Humm

Foto Humm
Foto Humm
Datum:
So. 14. März 2021
Von:
Dominique Humm

Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinde in Weiterstadt,

vor zwei Jahren wurde ich im Rahmen der Ausbildung zum Pastoralreferenten in die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer geschickt. Im Sommer 2021 werde ich die Ausbildung abschließen und damit läuft auch meine Stelle in Weiterstadt aus.

Die Zeit in Weiterstadt

Ich denke, dass ich Weiterstadt in einer Zeit starken Umbruchs kennen lernen durfte. Mit einem neuen Pfarrer, neuen Hauptamtlichen, neuen Räten, dem Pastoralen Weg und nicht zuletzt mit dem Corona-Virus wurde das Gemeindeleben vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Solche tiefgreifenden Veränderungen sind nicht einfach und haben vermutlich jeden von uns gefordert.

In dieser Verunsicherung durfte ich immer wieder erleben, wie der Kern unseres Glaubens vielleicht deutlicher als sonst wahrzunehmen war: Jesus Christus.

Bei der Erstkommunionvorbereitung, wo wir sehr feierlich und persönlich in einem großen Festzelt gefeiert haben. Im Kindergottesdienst, den wir mit Videos und Aktionen der Situation angepasst haben. Der Weihnachtsgottesdienst mit Live-Übertragung und Weihnachtskit in allen katholischen Haushalten. Und selbst beim Lock-Down im vergangenen Jahr konnte eine dezentrale Begegnung bei verschiedenen Aktionen in der Kirche stattfinden – gruppenübergreifend und mit Beteiligung vieler Familien aus dem Kindergarten.

Hier und in vielen weiteren Konstellationen wurde ich in Begegnungen beschenkt und durfte an Glaubens- und Lebenszeugnissen teilhaben.

Dank

Es hat mir große Freude bereitet Sie und Euch ein Stück des Weges zu begleiten. Gerne wäre ich den Weg hier an diesem Ort noch weiter mit Ihnen und Euch gegangen, um vieles was sich im Laufe dieser Zeit entwickelt hat, weiter entfalten zu können. Aber auch in neuen Konstellationen bin ich sicher, dass die vielen kreativen Ideen kostbaren Nutzen für die Zukunft behalten.

Es ist meine feste Überzeugung, dass überall dort, wo etwas Gutes getan wurde, das auch bleibenden Wert behält und weiter Gutes bewirkt. Sei es bei Ihnen und Euch in Weiterstadt oder an meinem zukünftigen Einsatzort, wohin ich mit reichhaltigen Erfahrungen aus Weiterstadt aufbrechen werde.

Auch wenn bis zum Sommer noch etwas Zeit bleibt, so möchte ich bereits jetzt ganz herzlich Danke sagen! Danke für die Offenheit, mit der ich empfangen wurde. Danke für die vielen herzlichen Begegnungen. Danke für die intensiven Gespräche. Danke für das gemeinsame Engagement!

Herzliche Einladung

Bereits jetzt möchte ich Sie und Euch ganz herzlich zum Verabschiedungs-Gottesdienst am Sonntag den 18. Juli um 11:00 Uhr in unsere Pfarrkirche einladen. Natürlich wird bis dahin an vielen Stellen Gelegenheit zur Verabschiedung im Kleinen sein.

Und mit Blick auf nach den Sommerferien möchte ich für den 4. September 2021 in den Mainzer Dom einladen. Dort wird mich Bischof Kohlgraf in den Dienst als Pastoralrefferent senden.

Ihr und Euer Kommen wäre mir wirklich eine große Freude!

Gottes Segen und gute Gesundheit,

Dominique Humm