Verabschiedung von Dominique Humm und Sendung als Pastoralreferent

Foto Humm
Foto Humm
Datum:
Di. 13. Juli 2021
Von:
Dominique Humm

Liebe Gemeindemitglieder der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Weiterstadt,

“Nehmt Neuland unter den Pflug! Es ist Zeit, den HERRN zu suchen.” (Hos 10,12)

Unter diesem Motto werde ich mit zwei Kollegen am 4. September 2021 um 10:00 Uhr im Mainzer Dom durch Bischof Kohlgraf in den Dienst als Pastoralreferent gesendet. Die Verabschiedung in der Pfarrkirche findet am 18. Juli 2021 um 11 Uhr statt.

In den vier Jahren der pastoralen Ausbildung durfte ich zwei Jahre (von August 2019 bis Juli 2021) in St. Johannes der Täufer Weiterstadt tätig sein, eine Zeit gesättigt mit Begegnungen, Eindrücken und Erfahrungen.

“Nehmt Neuland unter den Pflug!“

Das Bild des Pflügens passt sehr gut zu dem Gemüseanbau rund um Weiterstadt. Hier steht es dafür neues zu wagen, die Erde zu wenden und aufzulockern damit neues Leben entstehen kann. Die Erde bleibt freilich dieselbe, wie unser Glaube. Aber die Erde muss bewegt und durchlüftet werden sodass jedes Jahr neue Pflanzen und Kleinsttiere im Boden Lebensraum finden. Dieser Bereitschaft bin ich in Weiterstadt begegnet in all den Veränderungen mit Wechsel von Pfarrer, Hauptamtlichen, Pastoralen Weg und nicht zuletzt durch den Umgang mit Corona. Die Offenheit neues zu wagen in der Vielfalt und Unterschiedlichkeit, in der die Gemeinde zusammengesetzt ist, hat mich immer wieder aufs Neue begeistert. Auch wenn es manchmal ein Ringen mit sich und Veränderung der gewohnter Abläufe bedeutet – es funktioniert, die Gemeinde geht voran in unserer heutigen Zeit!

„Es ist Zeit, den HERRN zu suchen.”

Darin liegt die Einheit in der Vielfalt. Auch wenn die Bedürfnisse und Vorlieben unterschiedlich sind, so verbindet alle Jesus Christus den wir suchen und in unserer Mitte (und bei den Menschen um uns herum) immer wieder neu finden dürfen. Gerade die Beschränkungen durch Corona haben die oft selbstverständlich erscheinenden Kleinigkeiten des Gemeindelebens in ihrer Wichtigkeit vor Augen geführt: Der Gemeindegesang, das gemeinsame Feiern, das ungezwungene spontane Zusammenkommen, der persönliche Austausch am Rande des Sonntagsgottesdienstes und vieles mehr. Hier findet Begegnung statt – untereinander und auch mit Gott.

Verabschiedung

So trage ich in meiner Ausrüstung viele Erfahrungen aus Weiterstadt mit mir und mache mich nun auf den Weg als Pastoralreferent im Bistum Mainz.

Wegen der Coronapandemie können momentan nur wenige angemeldete Personen bei der Feier im Dom am 4. September teilnehmen. Über Ihre und Eure Begleitung der Sendungsfeier durch gute Gedanken und Gebete würde ich mich sehr freuen.

In den letzten Wochen habe ich mich in verschiedenen Gruppen bereits im kleinen Kreis verabschiedet. Am 18. Juli 2021 um 11:00 Uhr wird im Gemeindegottesdienst in der Katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer die offizielle Verabschiedung stattfinden. Hier wird im Anschluss auch Gelegenheit für persönliche Begegnung und Verabschiedung sein. Über Euer und Ihrn Kommen würde ich mich sehr freuen. Ganz herzliche Einladung dazu.

Herzliche Grüße,

Dominique Humm