Lebenslauf von Annemarie Glinka

Ich heiße Annemarie Glinka und bin hier in Weiterstadt als Gemeindereferentin tätig. Mein Geburtsort Krapkowice liegt in Oberschlesien, jetzt Polen; dort wurde ich am 2. Februar 1950 geboren. 1968 habe ich Abitur gemacht im Allgemeinbildenden Gymnasium in Gogolin/OS, danach habe ich 4 ½ Jahre in der Buchhaltung gearbeitet. 1973 bin ich mit meinen Eltern als Spätaussiedlerin nach Deutschland, genauer nach Darmstadt, übergesiedelt.

Bis zum Beginn des Studiums habe ich im Elisabethenstift, Darmstadt, in der Buchhaltung gearbeitet. Von 1973 – 1976 habe ich auf der Katholischen Fachhochschule Mainz Theologie studiert. Nach dem Studium, also ab 1976, arbeitete ich in Sprendlingen (Schule) und Langen im Flüchtlingswohnheim als Gemeindeassistentin. 1977 bekam ich vom Kardinal Hermann Volk die Missio canonica überreicht, die mir die Möglichkeit gab, den Beruf als Gemeindereferentin auszuüben.

Danach war ich von 1978 – 1988 als Gemeindereferentin in Pfungstadt und von 1988 – 1996 als Gemeindereferentin in Babenhausen.

Seit 1996 bin ich nun in Weiterstadt. Zu meinen Arbeitsbereichen gehören: Erteilen des katholischen Religionsunterrichtes in den Grundschulen in Braunshardt und Gräfenhausen, Leiten des Erstkommunionkurses, Erwachsenenbildung, Leiten des Seniorenkreises, zu runden und halbrunden Geburtstagen gratulieren. Mein Beruf macht mir viel Freude. Ich komme mit Menschen verschiedenen Alters zusammen, was immer jung erhält.

Zu meinen Hobbys gehören: Bücher lesen, backen, kochen, Computer und Musik.
Ich bin ledig und habe keine Kinder.

Am 19.07.2015 wurde Annemarie Glinka nach fast 40 Jahren im pastoralen Dienst im Bistum Mainz und 19 Weiterstädter Jahren in den Unruhestand verabschiedet.

Weiterstadt_AnnemarieGlinka