Pater Hans-Josef Klein †

 

Am späten Nachmittag des 13. Dezember starb unser ehemaliger Pfarrer P. Hans-Josef Klein an seinem Wohnort im Altenheim St. Ludwig.

Pater Klein wurde am 2. Juli 1938 in Herford in Rheinland-Pfalz geboren. 1958 - bereits mit 20 Jahren - legte er in Leutesdorf die Ordensprofess ab und trat dem Johannesbund bei. Nach seiner Priesterweihe 1963 in Mainz war er 1964 bis 1971 Lehrer und Erzieher am ordenseigenen Gymnasium mit Internat in Gouveia in Portugal.

Sein Pfarrexamen machte er dann 1971 in Mainz. Danach war er für 10 Jahre, von 1972 bis 1982, Pfarrer hier in Weiterstadt. Recht bald gründete er den Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, der bis heute sehr aktiv und rege ist. Der Umgang mit jungen Menschen war ihm immer sehr wichtig. So bereitete ihm auch die Tätigkeit als Schulseelsorger und Studienrat am Theresianum in Mainz von 1982 bis 1987 viel Freude.

1988 wurde ihm eine ganz besondere Aufgabe übertragen: Er wurde Seelsorger der Sinti und Roma in Deutschland. Seine Sprachbegabung war ihm da sicherlich eine große Hilfe.

Im Jahr 2000 wurde er zur Durchführung der Exerzitien wieder in die Ordensgemeinschaft nach Leutesdorf berufen, ab 2005 war er Leiter des Noviziats in portugiesischer Sprache. Das Leben hielt viele abwechslungsreiche Wege für ihn bereit und ein segensreiches Wirken für die ihm anvertrauten Menschen.

Als er gesundheitlich angeschlagen war, kehrte er 2012 nach Weiterstadt zurück und unterstützte die Seelsorge im Altenheim St. Ludwig.

Pater Klein war ein bescheidener Mensch, der gut zuhören konnte und der unsere Gemeinde mit seiner Arbeit sehr prägte. „Er war immer sehr zugewandt und ein gern gesehener Gast", oder „schon damals war die Küche im Pfarrhaus ein gastfreundlicher Ort, wo man immer willkommen war" waren spontane Erinnerungen von Gemeindemitgliedern.

Pater Klein starb am Gedenktag der heiligen Luzia, die wir er ein wenig Licht in unserer Welt gebracht hat. Wir danken ihm von Herzen für den jahrzehntelangen treuen priesterlichen Dienst und vor allem für all das Gute, das er hier in unserer Gemeinde gewirkt hat und bitten Sie um Ihr Gebet. Gott schenke ihm die Teilhabe am ewigen Leben, auf das er gehofft und für das er in so froher und glaubhafter Weise Zeugnis gegeben hat.