Schmuckband Kreuzgang

Gottesdienst zur Erinnerung an unsere Verstorbenen - in St. Martin

Tage voll Trauer - Tage voll Leben!

(c) Silvia Sommer
Datum:
Sa. 5. Nov. 2022
Von:
Michael Rehberg

In den dunklen Tagen des Novembers erinnern wir uns in besonderem Maße an unsere Verstorbenen. Auch viele Menschen in unseren Gemeinden mussten sich im vergangenen Jahr von einem geliebten Menschen verabschieden.

In unserer Trauer sind wir nicht allein. Als Christen glauben wir, dass wir auch über den Tod hinaus mit den Menschen verbunden sind, die uns im Leben nah waren. Deshalb laden wir in unseren Gemeinden Am Limes ein, im gemeinsamen Gottesdienst und Gebet an alle Verstorbenen zu denken, besonders an diejenigen, die im vergangenen Jahr verstorben sind – ganz besonders auch an den Ihnen nahestehenden Menschen.

Dazu waren wir am vergangenen Wochenende auf unseren Friedhöfen in Linden und Langgöns und haben dort kurze Gedenkandachten gefeiert und die Gräber der Verstorbenen besucht.

Da es in Pohlheim viele Friedhöfe gibt und es auch guttut, zu diesem Anlass zusammenzukommen, laden wir seit einigen Jahren statt des Friedhofsbesuchs ein zu einer Andacht zum Gedächtnis an unsere Verstorbenen in unserer Kirche. Auch in diesem Jahr feiern wir diese Andacht am Samstag, 5. November, um 16 Uhr in Sankt Martin. In diesem Gottesdienst gedenken wir besonders der Menschen aus Pohlheim, die im vergangenen Jahr gestorben sind.

Aber selbstverständlich sind auch alle Menschen eingeladen, die an Menschen denken, die an anderen Orten oder in anderen Jahren gestorben sind. Auch für diese Menschen entzünden wir gerne im Gottesdienst eine besondere Kerze. Wenn Sie uns hierzu vorab Namen mitteilen möchten, wer im Gottesdienst genannt werden soll, kommen Sie gerne kurz vorm Gottesdienst in die Sakristei, damit wir noch eine Kerze mit nach vorne nehmen können.

Wir freuen uns darauf, diesen Gottesdienst mit Ihnen feiern zu können und im Gebet, bei Musik und Stille und eventuellem anschließenden Gespräch auf dem Kirchplatz Zeit zu finden für die je eigene Trauer und gleichzeitig Zeit, das Leben, das im Tod nicht endet, in dieser trüben Zeit neu zu entdecken.

Wir freuen uns darauf, Ihnen zu begegnen und grüßen Sie und Ihre Angehörigen sehr herzlich!

Das Pfarrteam der Pfarreien am Limes