Schmuckband Kreuzgang

Ein erster Schritt - keine Normalität!

Gottesdienste in Corona-Zeiten

Logo PV Heppenheim (c) PV Heppenheim
Datum:
Mo. 11. Mai 2020
Von:
Matthias Lich

Nach wie vor stecken wir alle mitten in der Corona-"Krise". Wie lange alles dauert, wann Einschränkungen enden können, gar die Gefahr vorbei ist, wissen wir alle nicht.

Ab Mai sind öffentliche Gottesdienste durch den Gesetzgeber wieder erlaubt, aber unter großen Auflagen und Einschränkungen. Wir alle müssen uns umstellen und darauf einstellen. Liturgie wird noch lange nicht so sein, wie wir das gewohnt sind. Kein Gesang, Zugangsbeschränkungen, große Abstände, Hygienemaßnahmen, um nur einiges zu nennen. In den letzten Wochen haben Christen viel Kreativität entwickelt, um ihren Glauben zu leben, die Sehnsucht nach dem gemeinsamen Tun wurde dabei vielerorts deutlich. Diese Kreativität werden wir weiterhin brauchen! Und das ist eine positive Herausforderung, der wir uns stellen wollen.

Um Gottesdienste in Heppenheim wirklich - trotz allem - feiern zu können, brauchen wir Ideen, Konzepte und auch etwas Zeit. Die ersten Gottesdienste in unseren Pfarrkirchen feiern wir am 10. Mai mit den gewählten (Pfarr-) Gemeinderäten, um auszuprobieren, was wie gehen kann, für die Gottesdienste ab dem 16. bzw. 17. Mai wird es dann ein Anmeldesystem geben. Um alle gleichermaßen informieren zu können, verteilen wir unser Heft "Gemeinsam unterwegs" am Wochenende davor nochmals an alle katholischen Haushalte. Darin finden Sie alle Informationen, wie es funktioniert. Vorherige Anmeldungen sind nicht möglich.

Taufen und Trauungen bleiben weiterhin untersagt.

Es ist nicht einfach, einen Weg zu finden zwischen gesetzlichen Auflagen, Bestimmungen, Wünschen und Anregungen sowie einer würdevollen Liturgie - und dabei noch allen gerecht zu werden. Es wird weiterhin eine Zeit des Ausprobierens sein, sowie eine Zeit des stellvertretenden Feierns in der Kirche in Verbindung mit denen, die zu Hause beten. Unser diesbezügliches Angebot bleibt vollumfänglich erhalten, Beiträge sind willkommen. Auch die Solidarität untereinander brauchen wir weiterhin.

Gehen wir diesen Weg gemeinsam weiter!