Schmuckband Kreuzgang

Elternabend entfällt - alle Infos hier!

Erstkommunion 2021

Eko-PV-Logo_2021_Drucksachen (c) S. Stein
Datum:
Mo. 26. Okt. 2020
Von:
Matthias Lich

Liebe Eltern der Erstkommunionkinder 2021,

liebe Interessierte an der Erstkommunionvorbereitung 2020/2021!

 

Nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir uns entschlossen, den für Dienstag, den 27. Oktober geplanten Info-Elternabend aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus abzusagen.

 

Wir informieren Sie über den derzeitigen Stand lieber in diesem Brief und stehen natürlich bei Fragen und Anregungen unter den oben angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung!

 

Zuallererst sei gesagt, dass wir uns auf die gemeinsame Zeit mit Ihrem Kind und mit Ihrer Familie sehr freuen! Wir freuen uns auf Begegnungen, Gottesdienste und Gespräche und hoffen auf ein gutes Miteinander. Dass die Situation derzeit anders ist, als wir sie uns wünschen, sei dahingestellt. Aber wir werden versuchen, das Beste daraus zu machen! Die Erfahrungen mit dem letzten Kurs, der ja im März plötzlich unterbrochen werden musste, macht uns Mut: Manches ist anders, aber es muss deshalb nicht schlecht sein!

 

Wir bitten Sie an dieser Stelle um Offenheit und Ehrlichkeit. Trauen Sie sich nachzufragen, wenn etwas unklar ist und geben Sie uns Rückmeldung, wenn etwas fehlt (gerne natürlich auch, wenn alles gut läuft ). Um eine gute Kommunikation führen zu können – gerade bei begrenzt möglichen persönlichen Begegnungen, brauchen wir Kontaktdaten. Bitte übermitteln Sie uns die Daten (auf dem Anmeldeformular, s. unten), unter denen Sie gut erreichbar sind. Wir werden versuchen, Sie über einen E-Mail-Verteiler immer auf den aktuellen Stand zu bringen und veröffentlichen die Informationen auch auf unserer Homepage: www.katholische-kirche-heppenheim.de. Bitte schauen Sie hier regelmäßig rein.

 

Doch wie geht es nun konkret weiter?

 

Die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung erfolgt persönlich (das Kind und ein Elternteil) im Pfarrbüro des Wohnortes. Sie setzt noch nicht voraus, dass das Kind am Ende auch zur Erstkommunion geht. Kinder, die noch unschlüssig sind – oder noch nicht getauft sind – können an der Vorbereitung teilnehmen und im Verlauf des Kurses eine Entscheidung treffen.

 

Folgende Anmeldezeiten sind festgelegt – bitte nutzen Sie das komplette Zeitfenster: für alle St. Peter-Kinder am Montag, den 2. 11.20 von 14-18 Uhr im Pfarrbüro St. Peter für alle St. Bartholomäus-Kinder am Mittwoch, den 4. 11.20 von 15-17 Uhr im Pfarrbüro St.Bartholomäus für alle St. Michael-Kinder am Donnerstag, den 5. 11.20 von 15-17 Uhr im Pfarrbüro St. Michael und für alle EdH-Kinder am Freitag, den 6. 11.20 von 15-17 Uhr im Pfarrbüro Erscheinung des Herrn.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung das Stammbuch bzw. die Taufurkunde des Kindes und das ausgefüllte Anmeldeformular mit (bei den getauften Kindern lag es dem letzten Brief bei, es findet sich auch als Download auf der Homepage www.katholische-kirche-heppenheim.de, aber es werden auch noch Formulare zum Ausfüllen vor Ort da sein).

Außerdem bitten wir Sie die allgemein gültigen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Bitte denken Sie an einen Mund-Nasen-Schutz.

Sollten Sie aus welchen Gründen auch immer verhindert sein oder nicht direkt zur Anmeldung kommen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

 

Unser derzeitiger Plan für die Erstkommunionvorbereitung sieht folgendermaßen aus:

Die Erstkommunionvorbereitung findet in Kleingruppen statt. Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung als Katechet*innen, die diese Gruppenstunden leiten. (Was genau ein*e Katechet*in tut, können wir gerne bei der Anmeldung besprechen. Auf jeden Fall wird man nicht ins kalte Wasser geworfen , man erhält alle nötigen Materialien und Informationen und wird gut begleitet.) Die genaue Aufteilung der Gruppen und den Zeitpunkt der Gruppenstunden legen wir in der Katechetenrunde fest. Alle Gruppenstunden finden in den Gemeindezentren statt.

Einmal im Monat gibt es statt der Gruppenstunde einen Gottesdienst in der Kirche St. Peter. Hierzu teilen wir die Kinder in zwei größere Gruppen auf. Die genaue Aufteilung erfolgt nach den Anmeldungen. Es wäre schön, wenn je ein Elternteil das Kind zu diesem Gottesdienst begleiten würde.

 

Die Eröffnung der Erstkommunionvorbereitung für den gesamten Pfarreienverbund ist für Sonntag, den 22. November um 15.00 Uhr auf der Freilichtbühne vorgesehen.

Hierfür erhalten Sie bei der Anmeldung genauere Informationen.

 

Daran schließen sich die verschiedenen Treffen an:

KW 48 (ab 23.11.) Katechese (= Gruppenstunde) 1

KW 49 (ab 30.11.) Katechese 2

KW 50 (ab 7.12.) Katechese 3

KW 51 (ab 14.12.) Katechese 4

Dienstag, 22.12. Gottesdienst (Weihnachten), 17.00 und 18.00 Uhr

Feier der Weihnachtstage (hierzu gibt es noch separate Informationen)

Ferien bis zum 10.1.21

KW 2 (ab 11.1.) Katechese 5

KW 3 (ab 18.1.) Katechese 6

KW 4 (ab 25.1.) Katechese 7

KW 5 (ab 1.2.) Katechese 8

KW 6 (ab 8.2.) Katechese 9

Mittwoch, 17.2. Gottesdienst am Aschermittwoch, 15.00 und 16.00 Uhr

Feier der Versöhnung am Freitag und Samstag, 19./20. Februar 21 (jede Kleingruppe kommt für ca. 2 Stunden, die Zeiten werden noch eingeteilt)

KW 8 (ab 22.2.) Katechese 10

KW 9 (ab 1.3.) Katechese 11

KW 10 (ab 9.3.) Katechese 12

KW 11 (ab 15.3.) Katechese 13

Donnerstag, 25.3. Gottesdienst, 17.00 und 18.00 Uhr

Feier der Kar- und Ostertage (hierzu gibt es noch separate Informationen)

 

Ob wir die Erstkommunionfeiern in großen Gottesdiensten halten können, ist derzeit fraglich. Gegebenenfalls werden wir es so wie in diesem Jahr handhaben, dass die Kinder in ihren jeweiligen Vorbereitungsgruppen in kleinen Gottesdiensten zur Erstkommunion gehen.

 

 

Hier sehen Sie die voraussichtlichen Termine, die Uhrzeiten sind noch offen:

St. Michael Samstag, 10. April

St. Peter Sonntag, 11. April und 25. April (hier müssen wir gegebenenfalls einen zweiten Termin dazunehmen)

EdH Samstag, 17 April

St. Bartholomäus Sonntag, 18. April

 

Diesem Brief liegt auch eine Übersicht über die verschiedenen Gottesdienstangebote für Kinder und Familien im Pfarreienverbund Heppenheim bei.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder – und Sie als Familien – die Gemeinden erleben und am Gottesdienst teilnehmen. Sie sind zu allen Gottesdiensten herzlich eingeladen! Allerdings ist uns bewusst, dass die Situation auch hier gerade momentan anders ist: Man sitzt auf Abstand – derzeit auch mit Maske, singt nicht, muss sich in Listen eintragen … Und doch haben wir seit Mai Formen gefunden, die gehen und auch gut gehen! Nutzen Sie also die Angebote, kommen Sie mit Ihren Kindern in die Gottesdienste – gerade auch in die speziell für Familien. Kommen Sie am besten nicht zu knapp, damit Sie einen Platz bekommen und dass es am Eingang nicht zum Stau kommt.

 

Ich möchte schließen mit dem Vers eines Liedes, das der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer aus dem Konzentrationslager an seine Verlobte geschickt hat: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

 

Seien Sie behütet!

 

 

Herzliche Grüße – im Namen des gesamten Pastoralteams!

Janina Adler, Pastoralreferentin