Schmuckband Kreuzgang

Erstes Adventsfenster

1. Dezember

adv011221 (c) PV Heppenheim
Datum:
Mi. 1. Dez. 2021
Von:
Matthias Lich
Im Lichterhaus, dem Caritas-Familienzentrum im Bensheimer Weg 16 mit seinen 24 Fenstern auf der Frontseite, wird von heute an Tag für Tag abends ein Fenster mehr erleuchtet bleiben und so insbesondere am Abend den Blick auf ein weiteres Fensterbild, gestaltet von Gruppierungen, Kindertagesstätten oder Familien aus unseren Kirchengemeinden, ermöglichen. Sie alle sind herzlich eingeladen, diese bei einem abendlichen Spaziergang zu entdecken!
 
Das heutigen Fensterbild am 1. Dezember mit dem Titel "Auf dem Weg in Richtung Weihnachten" haben die Besucherinnen und Besucher des (Klein-)Kindergottesdienst am 1. Advent mitgestaltet. In einem kurzen Theaterstück zu Beginn des Gottesdienstes war ein Kind unterwegs mit seiner Laterne: es wünschte sich, doch auch mal "ein bisschen so wie Martin" sein zu können. Dabei war es unwissentlich schon ganz nah dran, denn es teilte sein Brötchen, half einer Verletzten und gab schließlich Schal und am Ende gar die Laterne ab: gelebte christliche Nächstenliebe auf seinem Weg. 

Der Weg des Kindes endete am Adventskranz. Die erste Kerze brennt: der Beginn der Adventszeit! Für die Kinder war zu erkennen, dass von dort aus ein Weg (in diesem Fall gelegt aus braunen Tüchern) weitergeht - hin zur Krippe im Stall, wo jedoch außer Ochs und Esel noch keiner zu sehen war. Denn noch ist nicht Weihnachten und somit Maria und Josef noch auf dem Weg, ebenso wie wir in dieser Vorbereitungszeit. Aber "bis Weihnachten, ist nicht mehr weit" und so machen wir uns bereit. Was so alles an Vorbereitungen im Advent getroffen wird, dazu hatten die Kinder einige Ideen. Die meisten haben schon geschmückt zuhause, Kerzen auf dem Adventskranz, die ersten Plätzchen gebacken und es herrscht große Vorfreude auf den Adventskalender. Ideen und Wünsche für ihren Weg hin zum Weihnachtsfest konnten alle auf kleinen "Pflastersteinen" aufmalen - diese bilden auf dem Fensterbild den bunten und keineswegs steinigen Weg in Richtung Krippe im Stall, in Richtung Weihnachten.  Einen Weg bereiten - wie bei Jesaja beschrieben - einen Weg für Jesus zu uns, auch hier und heute. Gut gepflastert, eben und gerade - insbesondere, wenn wir alle ein wenig - wie das Kind im kurzen Theaterstück - auf diesem nicht nur uns selbst, sondern auch die Menschen um uns herum im Blick haben, uns und anderen Gutes tun, helfen und teilen.