Schmuckband Kreuzgang

Fenster Nr. 22

Lichterhaus im Advent

22. Dezember KiTa Christophorus (c) PV Heppenheim
Datum:
Di. 22. Dez. 2020
Von:
Matthias Lich

22. Dezember - Lichterhaus im Advent

Noch zwei Tage bis Weihnachten! Das Lichterhaus im Caritasbegegnungszentrum Bensheimer Weg 16 zeigt es uns an, denn es fehlen nach dem heutigen Fensterbild vom 22. Dezember nur noch zwei weitere, bis die Fassade komplett geschmückt ist. Das heutige Fensterbild kommt von Kindern der Kindertagesstätte St. Christophorus, dieses Mal aus der Blauen Gruppe, die sich auch das Märchen „Sterntaler“ als Motiv gewählt hat.

Unser Bild zeigt die letzte Szene des Märchens „Die Sterntaler“ von den Gebrüdern Grimm. Es erzählt von einem Mädchen, dessen Eltern verstorben sind und das außer einem Stück Brot und der Kleidung am Leib nichts besitzt und in die Welt hinausgeht.

Unterwegs begegnet es Menschen, die hungern und frieren. Es schenkt ihnen Brot, Mütze, Mantel, Rock und schließlich auch sein letztes Hemd.

Als es zum Schluss mittellos dasteht, fallen Sterne als Taler vom Himmel.

Die Geschichte passt gut in die Adventszeit, weil es um das Schenken und Helfen geht.