Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Dienstag

Bleibt zuhause-mit Heimweh!

IMG-20190725-WA0000 (c) M. Ohlemüller
Datum:
Mo. 11. Mai 2020
Von:
Matthias Lich

In den letzten Wochen begegnet uns an verschiedenen Orten die Aufforderung: Bleibt zuhause! Rücksicht mit Einsicht wird angemahnt, um die Ansteckungsmöglichkeiten mit dem Corona Virus zu verringern. Das ist nicht immer leicht, manchmal leidvoll, und es ist eine Herausforderung, dem „normalen“ Alltag nicht nachgehen zu können. Wie geläufig sind uns all diese Gedanken inzwischen geworden.

Wohl dem, der wenigstens ein schönes Zuhause hat, einen Ort, wo das Gefühl stimmt, „daheim“ zu sein. Vielleicht kann sogar durch das gelegentliche Wegfallen von Terminen und Zugewinn an Zeit mehr innere Ruhe wachsen. Schön, wenn das möglich ist! Nur- warum können wir uns so schwer damit zufrieden geben für eine Weile so zu leben, selbst wenn wir uns daheim wohlfühlen? Wohl deshalb, weil das Bei-sich-Daheim-Sein nicht genügt, so wichtig es auch ist. Es drängt uns zu mehr, zu Kontakten, zu Möglichkeiten von Gestaltung. Es ist unsere Sehnsucht nach Lebensfülle, die gottgeschenkt in uns steckt. Etwas davon werden wir hoffentlich bald zunehmend und schrittweise wieder mit Leben füllen können. Vielleicht müssen wir aber auch noch länger warten. Doch ganz unabhängig davon wissen wir ja, dass es ein perfektes Leben in dieser Welt nie geben wird und unsere tiefe Sehnsucht weiter reicht als bis morgen oder in ein paar Wochen. Diese Sehnsucht hält uns zu jeder Zeit wach und lockt uns zum Leben. Nach Bischof Franz Kamphaus sind Christen nämlich „Menschen, die daheim noch Heimweh haben.“ 

(Pastoralreferentin Margareta Ohlemüller)