Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Dienstag

„Urlaub ist da, wo ich Körper und Seele baumeln lassen kann.“

luggage-1149289_1920 (c) pi
Datum:
Mo. 13. Juli 2020
Von:
Matthias Lich

Dies oder ein ähnlicher Spruch bekomme ich oft zu hören. Ja, es ist schön, wenn man in Urlaub fährt und sich auf Land und Leute einlässt. Einmal beim Essen. Denken wir nur an die kulinarischen Spezialitäten der südlichen Länder. Wir sollten dort Paella, Pizza und Pasta, sowie Gyros und griechischen Salat zu uns nehmen. Lassen wir uns auf Land und Leute ein und wir werden den Reichtum des entsprechenden Landes erfahren und genießen können. Jetzt kommt die Seele dran. Wie sieht es mit dem baumeln lassend er Seele aus?

Es gibt einmal die Möglichkeit den örtlichen Gottesdienst zu besuchen und mitzuerleben. Dies ist sehr interessant, den Gottesdienst in der Landessprache mitzufeiern.

Wer dies nicht möchte kann auch in einen deutschsprachigen Gottesdienst gehen. In den Touristenhochburgen werden diese Gottesdienste angeboten.

Das Katholische Auslandssekretariat (gibt es seit 1921) bietet weltweit an etwas 120 Standorten die Möglichkeit, an deutsch-sprachigen Gottesdiensten teilzunehmen. Die Auslands-gemeinden verstehen sich als Ort, um allen deutschsprachigen Katholiken eine Heimat zu geben. Die Katholische Auslands-seelsorge ist außer für die Touristen auch für die sog. Expatriates, also Menschen, die häufig mit der Familie von ihrer Firma ins Ausland geschickt werden, zuständig. Wenn Sie mehr über die Katholische Auslandsseelsorge wissen, oder einen deutschsprachigen Gottesdienst in ihrem Urlaubsort besuchen möchten, dann können Sie unter www.auslandsseelsorge.de mehr darüber erfahren.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall, dass Sie im Urlaub Leib und Seele baumeln lassen können.

(Diakon Peter Jakob)