Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Dienstag

Psalm 23 einmal ALT und NEU

hirte () (c) ml
Datum:
Mo. 27. Juli 2020
Von:
Matthias Lich

Der Psalm 23 ist ein sehr bekannter Psalm, oft wird er gelesen. Jugendliche haben ihn in Abschnitte gegliedert und einmal anders formuliert.

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.

Er ist immer für mich da. Er sorgt sich um mich. Er sorgt für mich. Er versorgt mich mit seiner Liebe und Freundschaft oder einem offenen Ohr.

Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.

Er schenkt mir innere Ruhe. Er gibt mir Geborgenheit. Er gönnt mir alles, was ich zum Leben brauche.

Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.

Gott verleitet mich nicht, sondern will mir den richtigen Weg zeigen; den Weg zu mehr „Lebendigkeit“. Er erfüllt meine tiefste Sehnsucht nach innerer Ruhe, Liebe und Geborgenheit.

Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.

Gott ist auch in schweren Zeiten für mich da. Er ist da für mich wenn ich einsam bin und traurig. Für Gott bin ich wichtig. Er nimmt sich Zeit für mich. Wenn alle weglaufen, bleibt er an meiner Seite.

Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher.

Gott gibt mir Sicherheit. Er schützt mich vor meinen Feinden. Gott ist großzügig. Er füllt meinen Becher mit Recht und Gerechtigkeit.

Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang, und im Haus darf ich wohnen für lange Zeit.

Bei Gott finde ich Unterschlupf und Heimat. Seine Tür ist immer offen. Gott ist gütig. Er vergibt mir meine Schuld. Er hält zu mir, auch wenn ich etwas falsch gemacht habe. Seine Freundschaft gilt mein Leben lang und darüber hinaus.

(Diakon Peter Jakob)