Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Dienstag

Gott gibt es definitiv

trafalgar-square-2543172_1920 (c) pi
Datum:
Mo. 3. Aug. 2020
Von:
Matthias Lich

So lautete die Überschrift der Kirchenzeitung „Glauben und Leben“ des Bistums Mainz Nr. 8/2009 (letzte Seite). Darin wird beschrieben, dass in Großbritannien Busse seit Januar atheistische Slogans tragen. 800 Busse werben mit dem Spruch: „Wahrscheinlich gibt es keinen Gott. Nun hör auf, dich zu sorgen, und genieße dein Leben“. Die christliche Antwort kam prompt. So prangen auf 50 Busse in London die Sprüche: „Gott gibt es definitiv“ oder „Es gibt Gott. Sorge dich nicht. Genieße dein Leben.“

 

Zum Nachdenken hier eine kleine Geschichte (Stichwort: Vertrauen):

 

Wie bei der Rolltreppe

Bevor ich nicht weiß, ob es Gott überhaupt gibt, wie soll ich da an ihn glauben? Oder hast du einen Beweis, dass er nicht nur in Märchenbüchern vorkommt?“ Einen Moment schweigen alle in unserer kleinen Gesprächsrunde. Wer hat schon einen Beweis, den ein Skeptiker nicht vom Tisch wischen könnte? Da sagte einer: „Ich will dir ein Beispiel erzählen, das mir selbst geholfen hat. Du kennst eine Rolltreppe. Solch eine, die nicht ständig läuft, sondern sich nur bei Bedarf durch eine Lichtschranke einschalten lässt. Nun stell dir vor, ein altes Mütterchen vom Lande kommt in die Stadt. Jemand zeigt ihr die Rolltreppe und sagt: „Die bringt Sie nach oben!“ Die Frau schaut eine Weile auf die Treppe, schüttelt dann den Kopf und sagt: „Sie meinen wohl, mir können Sie alles erzählen? Die bewegt sich doch nicht. Ich gehe lieber zu Fuß nach oben, da weiß ich, dass ich ankomme“ Da nimmt der Mann die alte Frau am Arm, geht mit ihr auf die Rolltreppe, und plötzlich stellt sie fest: Es funktioniert! „Siehst du, sagt er zu seinem skeptischen Freund, „so ist das mit Gott und dem Glauben auch. Solange du auf Beweise wartest, ehe du an ihn glaubst, passiert gar nichts. Du bekommst nur immer neu die Bestätigung, dass du mit deiner Skepsis Recht hast. Erst wenn du den Fuß auf die Rolltreppe setzt, erfährst du, dass es nach oben geht.“

 

 

(Diakon Peter Jakob)