Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Dienstag

Kolpinggebet (6)

sunflower-5395120_1920 (c) pi
Datum:
Mo. 21. Sep. 2020
Von:
Matthias Lich

Liebe Gemeindemitglieder,

kommen wir heute zum sechsten Abschnitt des Kolpinggebetes, sowie den persönlichen Gedanken der Kolpingjugend von Heppenheim und Bensheim. Vorab das ganze Gebet der Kolpingsfamilie.

 

Herr Jesus Christus,

deine Botschaft zu verkünden und sie in die Tat umzusetzen, ist dein Auftrag an die Kirche.

 

Wir danken dir für dein Vertrauen,

das du in die Menschen gesetzt hast.

 

Wir danken dir für den Seligen Adolph Kolping,

der uns in dieser Aufgabe zum Vorbild wurde.

 

Gib uns die Gaben, durch die er sein Werk prägte:

Gläubigkeit und Selbstvertrauen, Lebensernst und Freude, Selbstverantwortung und Solidarität, Geschichtsbewusstsein und Fortschrittswille.

 

Stärke unseren Glauben, damit wir der Welt und ihren Forderungen nicht ausweichen.

 

Wecke in uns die Hoffnung, dass wir Freude verbreiten,

wo wir uns um Menschen bemühen.

 

Festige die Liebe, dass wir verantwortungsvoll mitarbeiten

an der Entwicklung der Kirche und einer menschlichen Gesellschaft.

 

Unsere Gemeinschaft im Kolpingwerk soll ein Anfang sein für dein kommendes Reich.

 

Amen.

 

Hier nun der sechste Abschnitt des Gebetes und die persönlichen Gedanken der Kolpingjugend von Heppenheim und Bensheim.

 

Wecke in uns die Hoffnung, dass wir Freude verbreiten,

wo wir uns um Menschen bemühen.

 

Für andere Menschen da zu sein und andere Menschen helfen zu können ist ein schöner Teil unseres Lebens.

In Gemeinschaft nutzen wir unsere Zeit, um uns für andere Menschen einzusetzen; die Welt mit unseren Möglichkeiten ein bisschen besser zu machen. Wir versuchen die Grundgedanken von Adolph Kolping in unseren Alltag zu integrieren. Sei es ein freundliches Wort oder ein Lächeln zu einem Fremden, jemanden eine Schulter zum Anlehnen anzubieten oder Backen für einen guten Zweck. Manche Menschen belächeln unsere Bemühungen oder geben auch mal keinen netten Kommentar ab. Aber es sind die Augenblicke, wenn sich Menschen über unsere Bemühungen freuen, einfach nur Danke sagen, wenn Kinder am Lagerfeuer Spaß haben und sich über die schöne Zeit im Zeltlager freuen. Dies bestärkt uns, weiterzumachen mit unserem Glauben an Gott und die Gemeinschaft, der Solidarität der Kolpingsfamilie.

 

(Diakon Peter Jakob)