Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Dienstag

Brot des Lebens

IMG_20210403_221224 (c) cf
Datum:
Mo. 19. Apr. 2021
Von:
Matthias Lich

Heute im Johannesevangelium sagt Jesus: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

Dabei denke ich an Gründonnerstag und an jede Eucharistiefeier. Und genauso an eine Kommunionfeier im Seniorenheim bei einer Frau, die nach über einem halben Jahr - in dem kein Besuch möglich war aufgrund der Pandemie- sehr bewegt war, die heilige Kommunion empfangen zu können. Die Gemeinschaft mit Jesus Christus, mit seiner Liebe, feiern wir in diesem Brot. Die Liebe zu Jesus und das Vertrauen in ihn erfahre ich in Gesprächen und Begegnungen im Alltag der Seelsorge: wo Menschen sich mit Liebe einsetzen für ihre Angehörigen  und das Vertrauen spüren, das ihnen Kraft gibt, wenn sie dunkle Zeiten erleben.
 
(Gemeindereferentin Claudia Flath)