Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Dienstag

Alles abgesagt...?

interview-2004339_960_720 (c) pi
Datum:
Mo 23. Mär 2020
Von:
Matthias Lich

„Alle Spiele abgesagt. Nirgendwo Fußball. Hab mich gerade mit meiner Frau unterhalten. Sie scheint ganz nett zu sein.“

Diesen Post habe ich dieser Tage über meinen Messenger-Dienst erhalten. Mit einem Augenzwinkern versendet, scheinbar nicht ganz ernst gemeint. Oder doch ziemlich ernst gemeint? Was da erheitert und schmunzeln lässt, ist nicht nur Satire, sondern macht auf eine Chance dieser Krisenzeit aufmerksam. Bei all dem Schweren und Belastenden dieser Tage, bei all den notwendigen Einschränkungen, kann es auch eine Zeit der Neu-Entdeckungen werden.

Wo wir uns bislang in tausend Zerstreuungen und oberflächlichen Kontakten verloren haben, sind wir jetzt auf uns zurückgeworfen, haben wir jetzt vielleicht die Chance, in guten und intensiven Gesprächen Menschen unserer Umgebung ganz neu kennenzulernen.

Wo gerade wir Deutschen als Reiseweltmeister bislang zu tausend Destinationen unterwegs waren, haben wir jetzt die Chance, die Reise anzutreten, die wir so lange vernachlässigt haben: die Reise nach innen. Das gibt die Möglichkeit, ganz neue Seiten an und in uns zu entdecken.

Die Rückseite jeder Krise ist die Chance. Ich wünsche uns, dass wir die Chance der aktuellen Krise suchen, finden und nutzen können. 

(Pfr. Thomas Meurer)