Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Donnerstag

Retour á l´expéditeur – Empfänger unbekannt

20200326_104950 (c) mo
Datum:
Mi. 1. Apr. 2020
Von:
Matthias Lich

Vielen Dank für…

Vielleicht kennen Sie das Gedicht „Retour á l`expéditeur- Empfänger unbekannt“. Der Autor, Hans Magnus Enzensberger, ist kein gläubiger Christ im engen Sinn. Manche seiner ausdrucksstarken Texte können jedoch durch ihre Öffnung auf etwas oder einen Höheren hin auch Gott-Gläubige beeindrucken. Mich auch. In diesem Gedicht nimmt Enzensberger ganz bodenständig das konkrete Alltagsleben in den Blick- und bedankt sich dafür. Er bedankt sich für Kleinigkeiten und für manches, was als selbstverständlich angenommen wird, aber nicht ist. Er bedankt sich für große Erkenntnisse der Wissenschaft genauso wie liebevoll für Dinge, die menschliche Schwächen bedienen, für Lebenswichtiges wie den Schlaf- und sogar für Lästiges im Leben.

Danken ist in diesen Tagen nicht immer leicht. Und doch dürfen wir vertrauen, dass jeder Moment unseres Lebens aufgehoben und gehalten ist von Gott. Er beschenkt uns täglich- sei es mit Unscheinbarem oder Auffälligem. Es liegt an uns, das wahrzunehmen. Gönnen wir uns einmal am Tag eine Zeit zum Innehalten und schauen, was wir an Gutem geschenkt bekamen, und schenken wir es dankbar DEM zurück, aus dessen Hand wir es empfangen haben.

(Pastoralreferentin Margareta Ohlemüller)

Vielen Dank für die Wolken. Vielen Dank für das Wohltemperierte Klavier und, warum nicht, für die warmen Winterstiefel. Vielen Dank für mein sonderbares Gehirn und für allerhand andre verborgne Organe, für die Luft, und natürlich für den Bordeaux. Herzlichen Dank dafür, dass mir das Feuerzeug nicht ausgeht, und die Begierde, und das Bedauern, das inständige Bedauern. Vielen Dank für die vier Jahreszeiten, für die Zahl e und für das Koffein, und natürlich für die Erdbeeren auf dem Teller, gemalt von Chardin, sowie für den Schlaf, für den Schlaf ganz besonders, und, damit ich es nicht vergesse, für den Anfang und das Ende und die paar Minuten dazwischen inständigen Dank, meinetwegen für die Wühlmäuse draußen im Garten auch.

Hans Magnus Enzensberger