Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Donnerstag

Verklärung des Herrn

atomic-bomb-1011738__340 (c) pi
Datum:
Mi. 5. Aug. 2020
Von:
Matthias Lich

Am 6. August 1945, heute vor 75 Jahren, wurde die erste Atombombe über der Stadt Hiroshima gezündet. Gleißendes Licht, das alles vernichtete, das die Welt in die Dunkelheit stürzte.

 

Am 6. August feiert die Kirche das Fest „Verklärung des Herrn“. Auch dort geht es um blendend weißes Licht. „Und Jesus wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht“, so heißt es beim Evangelisten Matthäus. Es ist ein anderes Licht, von dem hier berichtet wird. Ein Licht, das schon auf Ostern hinweist, das vom Sieg des Lebens über den Tod erzählt.

 

Suchen wir in unserem Leben nach Erfahrungen dieses Lichtes: da, wo sich Dunkelheit erhellt hat, wo in der Verzweiflung wieder neue Hoffnung in uns eingezogen ist, wo wir am Boden waren und wieder aufstehen konnten. Suchen wir nach diesem Licht, das uns Kraft gibt, allem Zerstörerischen in uns und um uns herum zu trotzen.

 

(Pfr. Thomas Meurer)