Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Donnerstag

Zur Woche des Gebetes

hands-4051469_960_720 (c) pi
Datum:
Mi. 23. Sep. 2020
Von:
Matthias Lich

Zur Woche des Gebetes, die zur Zeit in Sankt Peter läuft, möchte ich Ihnen zwei geistliche Gedichte von Andreas Knapp anbieten. Die tiefen Texte dieses geistlichen Schriftstellers können, wie ich meine, eine gute Anregung zum Thema „Gebet“ sein.

 

Bittgebet

 

Beten ist das Dach der Welt das bis in den Himmel reicht denn Gott lässt mit sich reden

 

in der Erstickungsgefahr deines Innern kannst du hörbar aufatmen bis zu Gott hinauf das Unerhörte deines Lebens findet ein offenes Ohr und dein Bittgebet ist schon Erhörung denn bittend bist du doch bereits mit deinem Gott auf du und du und ist nicht ER dein alles

 

 

Realpräsenz am blühenden Baum nicht entatmet vorüberhasten einen Augenblick lang stehen und staunen den duftenden Kaffee nicht gedankenlos hinunterstürzen einen Schluck lang schmecken und kosten die Stimmen in mir zum Schweigen bringen um ganz Ohr zu sein wenn du mir erzählst nicht im Vergangenen verbleiben nicht ins Künftige auswandern ganz hin und weg sein und darin ganz da leben in der reinen Gegenwart sie ist Gottes

(zusammengestellt von Pfr. Thomas Meurer)