Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Freitag

Alles wandelt sich

IMG_20210221_142411_resized_20210225_085449851 (c) J. Adler
Datum:
Do. 25. Feb. 2021
Von:
Matthias Lich

Alles wandelt sich. Neu beginnen
Kannst du mit dem letzten Atemzug.
Aber was geschehen ist, ist geschehen. Und das Wasser
Das du in den Wein gossest, kannst du
Nicht mehr herausschütten.

 

Was geschehen ist, ist geschehen. Das Wasser
Das du in den Wein gossest, kannst du
Nicht mehr herausschütten, aber
Alles wandelt sich. Neu beginnen
Kannst du mit dem letzten Atemzug.

(Bertolt Brecht)

 

Scheinbar steht hier in zwei Strophen zweimal derselbe Text - die Wörter sind identisch.

Nur eines wechselt den Ort: das ABER.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die die Sicht auf die Welt und auf die Situation verändert!

Dieses Gedicht trägt so viel in sich, finde ich: 
Wandlung geschieht - immer wieder und immer neu.

Die Vergangenheit ist vergangen, wirkt ABER nach. 

Die Zukunft knüpft an das Vergangene an, birgt ABER neue Chancen und liegt (noch) nicht in meiner Hand.

Die Gegenwart hat Bezug zur Vergangenheit und zur Zukunft, kann ABER jetzt und hier von mir gestaltet, entschieden und GELEBT werden!

 

(gefunden von Janina Adler, auf: Bertolt Brecht: Alles wandelt sich | Gedichtauswahl begründet (wordpress.com)