Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Freitag

Weltgebetstag

Bild für Impuls 5.3.21 Pixabay (c) pi
Datum:
Do. 4. März 2021
Von:
Matthias Lich

Vor einigen Jahren haben wir bei einem Familiengottesdienst einen richtigen Sandkasten in der Kirche vor dem Altar aufgebaut.
Darin waren - natürlich - jede Menge Sand, außerdem ein großer Stein und ein Haus aus Legosteinen. Daneben stand eine Gießkanne, voll mit Wasser.
Das Haus wanderte im Sandkasten während der Katechese. Stand es zuerst auf dem Stein, hatte es später seinen Platz mitten im Sand.
Gemeinsam mit den Kindern testeten wir die Standfestigkeit des Hauses: Was passiert, wenn der "große Regen" kommt? Ein kräftiger Schwapp aus der Gießkanne ließ ihn in der Kirche erfahrbar werden!
Stand das Haus auf dem großen Stein, konnte ihm das Wasser nichts anhaben, war es aber auf Sand gebaut, spülte das Wasser schnell den Untergrund weg und das Legohaus kippte um.

Worauf bauen wir? Diese Frage steht über dem heutigen Weltgebetstag der Frauen: Auf welchem Fundament steht unser Leben, unsere Welt, unsere Stadt, unsere Kirche?
Worauf vertrauen wir? Worauf setzen wir unsere Hoffnung?

Menschen erleben immer wieder in ihrem Leben, dass ihnen schier der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Die klimatische Situation weltweit ist kritisch. Die Coronapandemie bringt Sicherheiten ins Wanken.
Wer oder was gibt mir Halt? Wer oder was schenkt neben Füßen bei all dem noch "weiten Raum"?
Welche Schritte müssen gegangen werden - oder aktiv formuliert: muss und darf ich persönlich gehen, um mein Leben und meine Welt wieder auf stabilen Grund zu setzen? Welche Schritte können die Situation der Menschen weltweit - und gerade auch der Frauen - verbessern?

Der Weltgebetstag 2021 findet (wie so vieles) anders statt als gewohnt. Aber er findet statt! Hier in Heppenheim kann man über das Gottesdiensttelefon mitfeiern. Außerdem liegen die Gebetsheftchen in den Kirchen aus, so dass jede*r für sich - und doch gemeinsam - beten kann.
Und es gibt viele Onlineangebote zum Weltgebetstag. Schauen Sie gerne mal auf https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=http%3A%2F%2Fwww.weltgebetstag.de%2F&data=04%7C01%7C%7C7707ee823b4447ad0f0608d8da60f235%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C637499457196759218%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=kVU0h9yyGIKvRWwLtmKFfUC%2FrqXBbkbb0cJKTRtPc2E%3D&reserved=0, dort finden sich Links, Ideen und Materialien.
Und neben dem Gebet braucht es auch die konkrete Unterstützung: Auch wenn keine gemeinsamen Veranstaltungen stattfinden, läuft die Spendenaktion.

(Pastoralreferentin Janina Adler)