Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Freitag

Upcycling

Spatz mit Grashalm (c) J. Adler
Datum:
Do. 29. Apr. 2021
Von:
Matthias Lich

Momente eines Tages:

  1. Ein Spatz holt einen abgemähten Grashalm aus unserem Kompost.
  2. Unsere Tochter kommt zum Mittagessen und trägt das abgelegte Hemd ihres Vaters. Und es steht ihr!
  3. Ein Nachbar klingelt und fragt: "Ist das ein Fahrradanhänger auf eurem Stellplatz? Ich suche schon lange nach einem gebrauchten ..."

Das ist Upcycling, wie es nicht besser sein könnte:

Scheinbar Unbrauchbares, nicht mehr Notwendiges wird zu Neuem, bewusst Gewähltem, Begehrtem.

Und das ganz ohne, dass ich etwas dafür getan hätte!

 

Schon verrückt – und schon beeindruckend: Was der Eine nicht mehr braucht, kann für die Andere wichtig und wertvoll sein.

 

Und was mir heute wichtig und wertvoll ist, verliert vielleicht irgendwann seinen Wert – für mich, aber nicht unbedingt für Andere.

 

Ich sollte vorsichtig sein mit Bewertungen.

 

Ich könnte mehr Dingen mehr Möglichkeiten einberaumen.

(Pastoralreferentin Janina Adler)