Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Freitag

Brückentag

Brücke Regenbogen (c) pi
Datum:
Do. 13. Mai 2021
Von:
Matthias Lich

Heute ist ein sogenannter Brückentag.

Er verbindet den Feiertag Christi Himmelfahrt mit dem Wochenende – und macht es so zu einem „langen Wochenende“.

Brücken verbinden - über Gräben hinweg, über Flüsse, Täler, unwegsames Gelände …

Brücken überwinden Hindernisse.

Brücken ermöglichen Begegnungen – auf direktem, schnellem Weg, auf einer Höhe.

Brücken überwinden zum Teil schwindelnde Höhen.

Brücken lassen das Ziel in den Blick nehmen. Wenn ich losgehe, kann ich das Ende zumindest erahnen.

Wenn heute ein Brückentag ist, könnte er vielleicht auch zu einem Brückentag werden: der mich losgehen lässt, der mir Begegnung ermöglicht, der mich Hindernisse überwinden lässt …

Brücken zu bauen, ist eine große Aufgabe (und dauert oft ewig), aber manchmal ist ein Brückenschlag auch eine scheinbare Kleinigkeit: ein Augen-Blick, ein Lächeln, ein gutes Wort …

Und alles steht unter SEINEM Zeichen: dem Regenbogen. 

 

(Pastoralreferentin Janina Adler)