Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Freitag

Mut!

phone-4464687 (c) pi
Datum:
Do. 26. März 2020
Von:
Matthias Lich
Jesus traut sich da etwas… Im heutigen Evangelium (Joh 7, 1-2.10.25-30, s. Link unten) erfahren wir, dass Jesus im Jerusalemer Tempel lehrt… Dabei weiß er bereits, dass es gerade hier Menschen gibt, die nur darauf warten, ihn zu töten. Wahrscheinlich kann er gar nicht anders, als seiner Berufung nachzugehen und den Menschen in lieblosen Zeiten die Gegenwart Gottes zuzusprechen. „Habt Mut! Das Reich Gottes ist Nahe!“
 
Was kann das für uns heißen, mutig zu sein? Zunächst… Bei allem Kontaktverboten daran zu denken, dass wir nicht allein sind… Das wir als Menschen alle „im selben Boot“ sitzen… Das es jetzt darauf ankommt, solidarisch zu sein, sich in Geduld zu üben und darauf zu vertrauen, dass Gott tatsächlich da ist. Er liebt uns – auch in diesen Zeiten.
 
Wie können wir das zeigen?
…Indem wir einander anrufen/ miteinander mit den nötigen Abständen ins Gespräch kommen… Einen Blick für die entwickeln, die allein sind und die sich darüber freuen würden, wenn man sich digital oder mobil bei ihnen meldet… Es heißt auch, unnötige Risiken zu vermeiden – ohne sich dabei komplett abzuriegeln…
Über die Dankbarkeit ging es hier auf der Seite schon… Man kann es aber wahrscheinlich nicht oft genug sagen: All jenen, die mehr oder weniger mutig unsere Gesellschaft zusammenhalten: In Krankenhäusern, Apotheken und im Lieferverkehr… Euch allen ein großes Dankeschön für Euren Mut!!
 
Mit Mut läuten auch unsere Kirchenglocken zusammen mit denen der evangelischen Kirche um 19 Uhr 30 nicht nur hier in Heppenheim, sondern im ganzen Bistum Mainz und Limburg. Das Läuten soll uns daran erinnern, dass es wichtig ist, diese Krise zusammen zu halten. Auch wenn es viele schlimme Nachrichten in diesen Zeiten gibt: Gott ist an unserer Seite: Haben wir Mut!" 
(Diakon im Praktikum Benjamin Weiß)