Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Mittwoch

Berufung

sri-lanka-1075467_1920 (c) pi
Datum:
Di. 7. Juli 2020
Von:
Matthias Lich

Das heutige Evangelium erzählt von Jesus und seinen Jüngern. Jesus ruft die Zwölf zusammen und schickt sie dann in die Welt hinaus, damit sie zu den Menschen gehen und Zeugnis geben von Gott. Nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten, indem sie zum Beispiel Menschen heilen.

Das Thema Berufung spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Auch die Jünger sind berufen worden. Dabei sind sie keine Spezialisten, keine herausragenden Persönlichkeiten der damaligen Zeit. Sie waren Fischer oder Händler, hatten also einfache Berufe und waren nicht in einer gehobenen Position. Ganz normale Leute eben.

 

Aber sie haben dem Ruf Gottes vertraut und sich ganz und gar für ihn eingesetzt. Um berufen zu werden, muss man keine außergewöhnlichen Leistungen erbringen.

Es ist vielmehr wichtig, aufmerksam zu sein und Vertrauen zu haben. Und das kann jeder von uns.

 

Jeder hat Talente, die er einsetzen kann. Jeder ist berufen.

 

Was ist meine Berufung? Wo kann ich mich einsetzen? Welche Talente kann ich nutzen?

 

(Kpl. Simon Krost)