Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Mittwoch

Konflikte

Impuls 12.08 (c) pi
Datum:
Di. 11. Aug. 2020
Von:
Matthias Lich

Wahrscheinlich weiß jeder, der Geschwister hat, dass der Alltag nicht immer ganz ohne Konflikte möglich ist. Kleine und große Kleinigkeiten können dabei, gerade in jungen Jahren, schon mal schnell zum Konflikt führen. Manchmal fällt es einem dabei nicht leicht wieder Frieden zu schließen. Jesus spricht davon, dass man seinen Bruder wieder „zurückgewinnen“ soll. (Mt 18-20) Zurückgewinnen heißt hier jedoch nicht, dass einem alles egal ist, sondern dass man im Dialog aufeinander zugeht. Wie wichtig dieses – aufeinander zugehen – nach einem Konflikt ist, zeigt auch unsere Geschichte in Europa und schließlich auf der ganzen Welt. Niemanden ist damit gedient, wenn ein Konflikt offen oder unausgesprochen im Raum steht. Streiten im Sinne Jesu bedeutet nicht, dass man sich immer und zu aller Zeit nur konfliktfrei nebeneinander her lebt, sondern sich nach einem Konflikt wieder versucht den Anderen im Dialog für ein gemeinsames Leben wieder zurückzugewinnen.

 

Einer der größten, schwersten Konflikte und einschneidendsten Konflikte für die ganze Menschheit war der Zweite Weltkrieg. Im Bewusstsein, dass sich so ein schreckliches Ereignis nie wieder wiederholen darf haben die Vereinten Nationen dieses Gebt zu ihrem Gebet gemacht:    

 

„Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung. Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen. Amen.“ (Gebet der Vereinten Nationen)

(Kpl. Simon Krost)