Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Mittwoch

Gott finden

sunset-3314275_1920 (c) pi
Datum:
Di. 22. Sep. 2020
Von:
Matthias Lich

Haben Sie schon einmal Gott gesucht? „Gott finden in allen Dingen.“, so soll es der Heilige Ignatius von Loyola einmal gesagt haben. Wenn es doch nur so einfach wäre! Der Heilige Thomas von Aquin, einer der großen Theologen und Philosophen das Mittelalters, sagte einmal: „Gott ist das Größte was gedacht werden kann.“ Und ist es nicht manchmal so? Der Weg zu Gott schein verschlungen, steil und scheinbar kaum zu bewältigen. Gutgemeinte Tipps und Ratschläge helfen dabei auch oft nicht weiter. Aber ist es tatsächlich so kompliziert oder sehen wir manchmal, sprichwörtlich, den Wald vor lauter Bäumen nicht und rücken Gott in unserem Denken weiter weg als er uns vielleicht wirklich ist. 

Auch der Heilige des heutigen Tages, der bekannte Pater Pio, scheint sich mit dieser Fragestellung beschäftigt zu haben und gibt darauf seine eigene Antwort. Er schreibt: „In den Büchern suchen wir Gott, im Gebet finden wir ihn.“. Was zuerst sehr fromm und einfach wirken mag, ist jedoch als eine Lebenserfahrung zu verstehen. Wer Gott begegnen will braucht keine Bedienungsanleitung zu suchen, sondern muss sich offen auf ihn einlassen um ihn begegnen zu können. So wie es auch uns selbst in manchen guten Gesprächen geht, die nicht geplant sind, sondern sich zufällig ergeben. Gott zu suchen heißt also offen zu sein um ihn zu hören und uns von ihm überraschen zu lassen.   

(Kaplan Simon Krost)