Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Mittwoch

Gewogen und gezählt

mittw (c) pi
Datum:
Di. 24. Nov. 2020
Von:
Matthias Lich
Gerade in dieser Zeit in der alles chaotisch und jeden Tag neu ist verspüren wir manchmal den Wunsch nach einem Plan und einer Ordnung. Oftmals erleben wir, dass der Wunsch danach leichter ist als die konkrete Umsetzung. Immer wieder stoßen auch wir in unserem eigenen, selbst geplanten Alltag an Grenzen - etwas von uns selbst ausgeht oder wo wir von äußeren Einflüssen bestimmt sind. 
Die heilige Schrift scheint uns heute dabei zu bestätigen, dass Planung das A und O ist, denn es scheint ja alles gewogen und gezählt. Aber ist damit wirklich die Struktur unseres Alltags gemeint? 
Ich glaube nein. Vielmehr ist es wohl die Perspektive  die zählt. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott immer da ist - egal wie chaotisch unser Leben gerade sein oder wirken mag. Und wir Menschen dürfen darauf vertrauen, dass am Ende - bei ihm - alles einmal SEINE Ordnung hat, nach Zahl und Gewicht.
(Kpl. Simon Krost)