Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Montag

Maria Maienkönigin

2020-05-02_20-27-18_000 (c) Adler
Datum:
So. 3. Mai 2020
Von:
Matthias Lich

„Maria, Maienkönigin, dich will der Mai begrüßen.

O segne ihn mit holdem Sinn und uns zu deinen Füßen,

o segne ihn mit holdem Sinn und uns zu deinen Füßen“

so beginnen wir unsere jährlichen Maiandachten in der Marienkapelle im Bensheimer Weg.

Doch dieses Jahr können wir dieses Lied zur Ehre unserer Muttergottes nicht „schmettern“ – in der Marienkapelle wird es montags abends still sein. Das heißt aber nicht, dass die Kapelle verschlossen ist. Jeden Tag von 11 bis ca. 17.30 Uhr ist die Kapelle für eine persönliche „Maiandacht“ geöffnet. So können wir unsere ganz persönlichen Gebete und Bitten, Sorgen und Nöte, Dankbarkeit und unsere ganze Hoffnung auf baldige Beendigung unserer Isolation zu unserer Muttergottes in der kleinen Kapelle am Rande der Stadt im Bensheimer Weg bringen.

Vielleicht hilft uns auch ein Brauch aus meiner frühen Kindheit – wir haben uns einen Marienaltar zu Hause aufgebaut. Ein Muttergottesbild, eine Kerze, die wir jedoch nicht anzünden durften, und kleine Blumensträuße gehörten zu unserem Marienaltar. Wir konnten immer, wenn wir das Bedürfnis verspürten zu unserem Maialtar zu unserer ganz persönlichen Muttergottes gehen und uns ihr anvertrauen. Gerade jetzt in der Coronazeit ist dieser Brauch aus früheren Zeiten eine ganz persönliche Alternative für ausfallende Gottesdienst und Maiandachten. Nehmen wir diese Chance wahr und bitten Maria:

„Maria breit den Mantel aus, mach Schirm und Schild für uns daraus,

lass uns darunter sicher stehn bis alle Stürm vorübergehn.

Patronin voller Güte, uns allezeit behüte.“ 

(Else Adler)