Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Montag

Mutige Barmherzigkeit

Mother_Marianne_Cope (c) wi
Datum:
So. 20. Sep. 2020
Von:
Matthias Lich

Sind sie nicht zu bewundern, die da auf der Insel Lesbos den Tausenden festgehaltenen Flüchtlingen unter den katastrophalen Verhältnissen in ihrer Trostlosigkeit beistehen? Woher nehmen diese Entwicklungshelfer und -helferinnen ihre Durchhaltekraft? Was lässt sie die Ängste vor Ansteckungen überwinden?

Ist es nicht dieselbe Wirklichkeit, die die aus Heppenheim stammende Franziskanerin Marianne Cope bewogen hat, sich spontan zu melden, als im Jahre 1883 unter den Ordensleuten in Amerika ein Nachfolger für den „Lepra-Apostel“, Pater Damian de Veuster, auf der Insel Molokai gesucht wurde? „Ich fürchte mich nicht vor dieser Krankheit“, sagte sie, „im Gegenteil, es wird mir eine große Freude sein, den verlassenen Leprakranken zu dienen.“ Das hat sie 35 Jahre lang getan.

(Pfr. Lothar Röhr)