Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Montag

„Es glüht und glänzt noch nicht alles…

root-3787121_1920 (c) pi
Datum:
So. 24. Jan. 2021
Von:
Matthias Lich

…es reinigt sich aber alles,“ andere übersetzen: „es fügt sich aber alles.“ Der Satz von Martin Luther aus seiner Schrift von 1521 hat mich am Anfang des gerade begonnen Jahres nachdenklich gemacht.

Bei näherem Nachforschen habe ich den größeren Zusammenhang gefunden, und der macht den Satz noch wertvoller:

„Das Leben ist nicht ein Frommsein, sondern ein Frommwerden, nicht ein Gesundsein, sondern ein Gesundwerden, nicht ein Sein, sondern ein Werden, nicht Ruhe, sondern eine Übung. Wir sind’s noch nicht, wir werden’s aber. Es ist noch nicht getan oder geschehen, es ist aber im Gang und im Schwang. Es ist nicht das Ende, es ist aber der Weg. Es glüht und glänzt noch nicht alles, es fügt sich aber alles."

(Magdalena Unger)