Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Samstag

Endlich Regen

maikafer-2410589 (c) pi
Datum:
Fr. 1. Mai 2020
Von:
Matthias Lich
Die letzten Wochen haben sich ja schon ein wenig wie der Sommer angefühlt… Warm war es, aber leider viel zu trocken. Wenn man im Freien unterwegs war – so wie ich – dann sieht man nicht nur die Trockenheitsschäden der letzten beiden Jahre, sondern leider auch, dass auch dieses Frühjahr bisher wieder viel zu trocken war. Uns fehlte bisher der ersehnte Regen. Viele Pflanzen sind kurz nachdem sie aufgeblüht sind, schon wieder dabei zu welken. Wenn wir zurzeit nicht von morgens bis abends über die Situation der Corona-Pandemie diskutieren würden und mit den gesellschaftlichen Auswirkungen befasst wären, dann würde es jetzt wahrscheinlich weiter um die Klimapolitik und die „Fridays for future“ Forderungen gehen.
 
Endlich Regen!
 
Wir haben noch einmal Glück gehabt… Endlich kommt das Nass vom Himmel herab. Land- und Forstwirte können zumindest momentan noch einmal durchatmen. Viele Klimapolitiker meinen ja, dass durch die gegenwärtigen Ausgeh- und Urlaubsbeschränkungen die ambitionslosen Klimaziele unseres Landes doch noch eingehalten werden könnten… Wir alle wissen aber, dass das nur ein Strohfeuer ist und es mit nachhaltigen Klimaschutz wenig zu tun hat. Es gilt, trotz aller wie auch immer berechtigten Maßnahmen den Klima- und Umweltschutz weiter im Blick zu behalten. Die Bewahrung der Schöpfung geht uns alle etwas an. Das ist auch deshalb wichtig, da wir unsere Erde den nächsten Generationen übergeben wollen. Schließlich: Nichts von dem, was wir im Hier und Jetzt aufbauen, können wir in Gottes Ewigkeit mitnehmen: Das einzige, was uns bleibt – das ist die Liebe. Sie zeigt sich nicht nur im täglichen Umgang zu unseren nächsten Mitmenschen, sondern auch im Umgang mit der belebten Natur. Wir tragen Verantwortung, für alles was uns umgibt. Gerade jetzt im Frühjahr, wo alles wachsen möchte und wir eine große Chance haben, jedes Jahr aufs Neue die Schöpfung für uns zu entdecken.
Der Marienmonat Mai lädt zu Ausflügen ins Freie ein- zum Beispiel rund um die Starkenburg, aber auch an andere schöne Orte hier an der Bergstraße: Der Besuch an der frischen Luft  und in die grüne Natur ist trotz aller Einschränkungen ja immer noch möglich… und vielleicht zeigt sich uns dabei noch der ein- oder andere Maikäfer!
 
In diesem Sinne: Ihnen einen guten Start in den Marienmonat! …und ja… freuen wir uns auch an den Regentropfen…
 
(Diakon im Praktikum Benjamin Weiß)