Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Samstag

Weinstock und Reben

2020-09-11_19-48-41_000 (c) abs
Datum:
Fr. 11. Sep. 2020
Von:
Matthias Lich

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, der bringt reiche Frucht.“ Joh 15.5

Dieses Jesuswort hat der Künstler des Bildes, das in der alten Hambacher Kapelle hing, ganz anschaulich, sehr kindlich dargestellt. Da die meisten Menschen in früheren Zeiten nicht lesen konnten, hatten sie dadurch einen Zugang zum christlichen Glauben.

Zeichen für das Kreuz ist ein starker Weinstock, an dem Jesus hängt. Im Sterben hat er sich in die Hände des Vaters gegeben. Darüber ist Gottvater zu sehen, umgeben von Engeln, wie er im Lichte des Heiligen Geistes segnet. Die Vierzehn Nothelfer, wie Trauben zu beiden Seiten des Weinstocks, sind die reichen Früchte. Die heiligen Nothelfer haben in ihrem Leben im Vertrauen auf Gottes liebende Verbundenheit vielen Menschen in ihren Sorgen und Nöten geholfen. Deshalb werden sie auch nach ihrem Tod um ihre Hilfe angerufen.

Im Vertrauen auf Gottes liebende Verbundenheit weiter!

(Pfr. Lothar Röhr)